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Gegen die PID wird vorgebracht, sie ermögliche einen Dammbruch, etwa die Auswahl von Kindern nach Geschlecht. Doch nimmt man in allen anderen Phasen der Entstehung menschlichen Lebens die Dammbruchgefahr hin - und stellt sich ihr. So ist die Geschlechtswahl bei der künstlichen Befruchtung laut Embryonenschutzgesetz ausdrücklich erlaubt, zur Verhinderung von Krankheiten, deren Vererbung ans Geschlecht des Kindes gebunden ist. Indes darf die Geschlechtswahl nicht an Embryonen durchgeführt werden, wohl aber an Spermien vor der Befruchtung. Da dürfen die Spermien so ausgewählt werden, dass das davon abhängige Geschlecht des Kindes die Vererbung unterbindet. Dammbruch zur Geschlechtswahl bei Paaren, die Mädchen für minderwertig halten? Nein, solches ist in Deutschland untersagt. Dammbrüche kann man durch Verbote all dessen verhindern, was man nicht will. Nicht anders bei der Pränataldiagnostik. Ethische Bedenken bei vorgeburtlichen Bluttests | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit. Da sind alle Untersuchungen auf Krankheiten verboten, die beim Kind erst im Erwachsenenalter auftreten.
Präimplantationsdiagnostik: Pro und Contra des Verfahrens (Bild: Pixabay/Elena Έλενα Kontogianni Κοντογιάννη) Pro: So argumentieren Befürworter der Präimplantationsdiagnostik Neben Gegnern des Verfahrens gibt es auch Befürworter der PID. Sie argumentieren wie folgt: Ethikkommissionen garantieren Schutz vor Missbrauch: Befürworter der PID sehen in dem Verfahren eine Chance für Eltern, ein lebensfähiges und gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die Gefahr eines eventuellen Missbrauchs sehen befürworte durch die Einrichtung spezieller Ethikkommissionen gebannt. Psychische Belastung durch Abbruch: Muss eine Schwangerschaft aufgrund einer schweren Erkrankung des Kindes abgebrochen werden oder kommt es zu einer Fehlgeburt, bedeutet dies eine große psychische Belastung für die Frau. Prenatal diagnostic ethik pro und contra argumente. Dies könne durch PEG vermieden werden. Diskrepanz zu Pränataldiagnostik: Pränataldiagnostik ist erlaubt und kann zur Abtreibung eines behinderten Fötus führen. Die Diskrepanz zwischen der Erlaubnis einer solchen Diagnostik mit entsprechenden Folgen und dem Verbot der Selektion von Embryos vor Einpflanzen in die Gebärmutter ist für Befürworter der PID nicht nachvollziehbar.
Es können nicht nur spätmanifeste Krankheitsanlagen festgestellt werden. Die Frage ist: Wird da dann irgendwann eine Grenze gezogen? Und wo wird sie gezogen? Pränataldiagnostik ethik pro und contra. " Jeder Embryo zukünftig genetisch durchgecheckt? Die Sorge dahinter: Die Zulassung des Bluttests sei ein Dammbruch, der dazu führen könne, dass schon sehr bald jedes ungeborene Kind einen genetischen Check-up überstehen müsse, bevor die werdenden Eltern sich für sein Weiterleben entscheiden. In den USA ist bereits ein Bluttest auf dem Markt, mit dem nach 30 genetischen Krankheiten gesucht wird. Auch der Hamburger Humangenetiker Christian Kubisch vom Universitätsklinkum im Stadtteil Eppendorf hält die Absicht, per Bluttest nach immer mehr genetischen Abweichungen zu suchen, für den falschen Weg, mit dem Wissen der Genetik umzugehen: "Wenn es auf einmal einen Test über 500 Erkrankungen geben soll, wer soll denn dann aufklären? Wer macht denn dann die Vorauswahl, für welche Erkrankungen getestet wird? " Was heißt eigentlich "krank"?
Und was die mögliche Folge der Pränataldiagnostik betrifft - die Abtreibung bei Vorliegen einer schweren Behinderung -, so wurde hier kürzlich ein Bündel an Beratungsvorschriften erlassen, das einen Dammbruch hin zu massenhaftem Abtreiben unterbinden soll. Da soll es ausgerechnet dann Dammbrüche geben, wenn schwerstens belastete Eltern die Mühsal der künstlichen Befruchtung auf sich nehmen und eine Prüfung der Embryonen in der Petrischale vornehmen lassen? Pränataldiagnostik ethik pro und contra mundum. Das ist absurd. Zumal ja alle Befürworter der PID strenge Regeln fordern: nur bei stark begründetem Verdacht auf schwere Krankheiten, nur mit Verbot von jeder Form möglichen Missbrauchs, nur mit Beratungen, die mindestens denen bei Spätabtreibungen entsprechen. Wer wie gesehen alle anderen vorgeburtlichen Untersuchungen reguliert zulässt, aber die PID am Embryo im Labor verbietet, gibt diesem Embryo einen Sonderstatus, der sich fundamental unterscheidet von allen anderen Zuständen des menschlichen Lebens vor der Geburt. Der Embryo im Labor wäre ein autonomes Wesen, das weder auf die genetischen Voraussetzungen seiner Eltern zu beziehen wäre noch darauf, ob diese eine Totgeburt, ein rasches Versterben oder das Tragen einer extrem schweren Behinderung verkraften.
Bevor sie sich dazu entscheiden, ist es jedoch von großer Wichtigkeit, dass sie sich darüber bewusst sind, welche weitreichenden Konsequenzen aus diesem Schritt resultieren können. Folgende Fragen sollten angehende Mütter und Väter sich diesbezüglich im Vorfeld stellen: Wie stehe ich zu Behinderung und Krankheit bzw. zu Schwangerschaftsabbrüchen? Könnte ich mit einem behinderten Kind leben bzw. Wie verändert Pränataldiagnostik unsere Gesellschaft?. mir ein Leben mit einem behinderten Kind vorstellen? Ist die Partnerschaft bzw. familiäre Situation stabil genug, um den Alltag mit einem behinderten Kind mit all seinen Höhen und Tiefen meistern zu können? Fakt ist nämlich: Pränataldiagnostische Untersuchungen lassen zwar relativ zuverlässige Aussagen zur Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen kindlicher Entwicklungsstörungen zu, es sind jedoch nur selten vorgeburtliche Therapien möglich. Ebenso ist zu beachten, dass trotz zunehmender Präzision der diagnostischen Methoden stets das Risiko falsch-positiver Befunde besteht. Auch können im Umkehrschluss nicht alle Auffälligkeiten durch die Untersuchungen erkannt sowie die tatsächliche Beeinträchtigung des Babys vorausgesagt werden.
Es wird deutlich, dass es sich bei der Frage nach dem Einsatz pränataldiagnostischer Untersuchungen um eine ganz individuelle Angelegenheit handelt, bei der abgesehen von Informationsbereitstellung und unabhängiger Aufklärung kein Dritter ein Anrecht auf Mitsprache hat. Die Eltern haben ein uneingeschränktes Recht auf Nichtwissen! Neben ihrem/ihrer behandelnden Arzt/Ärztin als Ansprechpartner/in steht den betroffenen Eltern eine kostenfreie psychosoziale Beratung (zum Beispiel von pro familia) zu. Autoren: Dr. Renate Kirschner (Doktor der Erziehungswissenschaften; seit mehr als 25 Jahren in der sozialwissenschaftlichen Forschung und Beratung tätig) Dr. Wolf Kirschner (Doktor der Philosophie; seit 1997 in den Bereichen Epidemiologie, Evaluations- und Interventionsforschung, Gesundheitsförderung und Prävention tätig) Priv. Doz. Dr. med. rer. nat. Pro und Contra der Pränataldiagnostik - BabyCare. Axel Schäfer (Doktor der Medizin, Doktor der Naturwissenschaften, Frauenarzt) Geprüft durch das wissenschaftliche Beratungskomitee von BabyCare.
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