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Neben verschiedenen konservativen und medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten, können wir oft bei entsprechender Befundlage zur minimal-invasiven ("Schlüsselloch") Operation raten. Die "klassische" Operation stellt die Fundoplikatio nach TOUPET bzw. nach NISSEN dar. Hierbei wird eine Manschette aus Magengewebe um den unteren Abschnitt der Speisröhre gelegt und hier mit Nähten fixiert. Der so entstehende Ventilmechanismus verhindert den Rückfluss in die Speiseröhre. Kombiniert wird der Eingriff mit der Versorgung eines begleitenden Zwerchfellbruchs (Hiatusplastik). Die Applikation eines Magnetbändchens (sog. Refluxkrankheit: Behandlung, Therapie, OP – Schön Klinik. LINX® - Band) um den unteren Speiseröhrenabschnitt kann für geeignete Patienten eine weitere Option sein. Auch für den Fall, dass eine Zweitoperation nach operativer Vorbehandlung des Sodbrennens und/oder eines Zwerchfellbruches (sog. Re-Do-Operation) erforderlich sein sollte, verfügen wir über einen großen Erfahrungsschatz und eine jahrelange operative Expertise. Teilnahme an der Herniamed Qualitätssicherungsstudie Mit dieser Studie wird erstmals in Deutschland ein Register für alle Hernienformen ins Leben gerufen.
Mit vereinter Kompetenz für ein Leben ohne Beschwerden, so verstehen wir eine moderne Versorgung von Speiseröhrenerkrankungen. Die Klinik für Viszeralchirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. Christian Kühne und die Klinik für Gastroenterologie unter Leitung von Chefarzt Christoph Schildger entwickeln gemeinsam individuelle Behandlungskonzepte. Am Anfang der Behandlung steht zunächst die richtige Diagnose. In einem ausführlichen Beratungsgespräch analysieren wir Ihre aktuellen Beschwerden, den Gesundheitszustand und Ihre Vorbefunde, um einen optimalen Untersuchungs- und Behandlungsplan erstellen zu können. Die erforderlichen Untersuchungen erklären wir im Detail. Beste klinik für reflux op nrw 2022. Magenspiegelung, 24 h-Säuremessung sowie weitere Funktionsuntersuchungen der Speiseröhre nach neuestem Standard sind wichtige Schritte zur richtigen Diagnose. Nach Abschluss aller notwendigen Untersuchungen erklären wir ihnen die Ergebnisse in aller Ruhe und besprechen mit ihnen die Therapiemöglichkeiten. untersuchen – erklären – behandeln 24h-Säuremessung (ph-Metrie) Eine dünne, weiche Sonde wird durch die Nase in die Speiseröhre vorgeschoben und misst dort für 24 Stunden den Säuregehalt.
Im weiteren Verlauf wird durch die Einengung des Zwerchfelldurchtrittes das Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre verhindert. Sollte der Zwerchfelldurchtritt sehr groß sein, so können auch große Anteile des Magens oder anderer Bauchorgane in den Brustkorb verlagert sein. Auch dieses Krankheitsbild ist durch die laparoskopische Operation behandelbar. Hier werden zunächst vor der Einengung des Zwerchfelldurchtrittes die entsprechenden Organanteile in die Bauchhöhle zurück verlagert. Ansonsten entspricht das Vorgehen dem oben genannten Vorgehen. In unserer Klinik wird dieses Operationsverfahren seit ca. 15 Jahren ca. Neue OP-Methode bei Reflux-Krankheit. 60 mal pro Jahr durchgeführt.
Operation Das laparoskopische Vorgehen ist hier das operative Standardverfahren. Hierzu wird oberhalb des Bauchnabels eine Arbeitshülse platziert. Danach werden insgesamt vier weitere Arbeitshülsen im rechten und linken Oberbauch sowie im rechten und linken Mittelbauch platziert. Nun kann von der Bauchhöhle aus der Zwerchfelldurchtritt der Speiseröhre dargestellt werden. Beste klinik für reflux op nrw 2021. Die Speiseröhre wird anschließend weit in den Brustkorb mobilisiert, sodass der Übergang der Speiseröhre in den Magen in der Bauchhöhle wieder zu liegen kommt. Die eigentliche Durchtrittsstelle wird nun mit Nähten eingeengt und es wird noch zur Sicherung der Magenfundus um den Mageneingang herumgeschlagen (Fundoplikatio). Das genaue Operationsverfahren wird durch die präoperative Diagnostik festgelegt. Gegen Ende der Operation wird durch die Narkoseärzt:innen eine entlastende Magensonde für 24 Stunden im Magen platziert. Nach der Operation wird der Kostaufbau zügig begonnen und der Patient bzw. die Patientin kann i. nach 3 bis 5 Tagen aus der stationären Behandlung entlassen werden.
Bei akut oder sporadisch auftretendem Sodbrennen helfen oft altbekannte Hausmittel, wie magenfreundliche Tees, Kartoffeln, Kieselerde oder Bullrich-Salze. Treten die Beschwerden häufiger beziehungsweise regelmäßig auf, kann die Einnahme von säurebindenden Medikamenten (zum Beispiel Ulcogant®) oder Säurehemmern ("Protonenpumpenblocker") für Abhilfe sorgen. Die entsprechenden Präparate sind teilweise frei erhältlich, eine längere Einnahme sollten Sie aber immer mit Ihrer Haus- oder Fachärztin beziehungsweise Ihrem Haus- oder Facharzt besprechen. Oft kann auch schon eine Umstellung Ihrer Ernährungs- und Lebensgewohnheiten helfen, die Refluxkrankheit und chronisches Sodbrennen zu vermeiden. Reflux-Krankheit: Operation Führt die konservative Therapie nicht zum gewünschten Behandlungserfolg, kann eine operative Versorgung sinnvoll werden. Wer kennt eine gute/die beste Klinik wo die Refluxkrankheit(Magen) operiert wird? (Reflux, gastroenterologie). Auch beim sogenannten Volumen-Reflux, bei dem vor allem in der Nacht größere Mengen an Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen, kann eine Operation die Methode der Wahl sein.