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Ich habe auch Angst, dass die Schulter einsteift wie die linke damals. Ich bin ehrlich gesagt auch 90 km Auto gefahren zum MRT. Sonst haette ich bis Juni warten muessen und haette heute noch nicht die Diagnose. Und googeln soll man ja nicht und macht es doch. Ich les hauptsaechlich Gilchrist fuer 7 bis 10 Tage. Bloss nicht zu lang wegen Einsteifung. Ich soll den Verband jetzt 6 Wochen tragen. Also quasi ab jetzt fuer 3 Wochen. Aber keine Physio. Wie sinnvoll ist das? bearbeitet Mai 24, 2019 von Susanne88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Hallo Susanne, ach man - so ein hin und her. Das tut mir leid für dich. Physiotherapie könnte man locker verschreiben, das sollte kein Problem sein. Die Freigabe muss jedoch der Arzt entscheiden, was gemacht werden darf und was nicht. Jedoch kann ich als PT auch viel machen, was es dir leichter macht, auch ohne den Arm zu bewegen. Z. b. Tuberculum Majus Fraktur - Patientenforum - Physiowissen.de ✅ Physiotherapie Portal & Forum. deine Muskulatur die vom Sturz und von der Immobilität des Schultergelenks wahrscheinlich ziemlich verspannt sein dürften, zu erweichen/detonisieren.
Dies half jedoch alles nichts und ich wußte mir nicht mehr zu Helfen. Nach 8 Wochen war ich im und mir wurde eine Frozen Shoulder diagnostiziert. Mir wurde Cortison über 3, 5 Wochen verschrieben (40mg für 5 Tag, 30mg für 5 Tage,... ) und empfohlen die Physiotherapie auszusetzen. Zum Anfang hat das Cortison sehr gut geholfen. Nach ein paar Tagen habe ich eine Erkältung bekommen und dann hatte ich wieder mehr Schmerzen. Ich habe dann täglich 1-2 Ibuprofen 600 zusätzlich genommen. Nach 10 Wochen (noch während der Cortisontherapie) habe ich mit der Physiotherapie wieder begonnen. Mein Arm wurde passiv bewegt und gedehnt. Ich hatte keine wesentlichen Schmerzen (nur so etwas wie Muskelkater). Nach 11 Wochen habe ich (auf Rat meines Orthopäden) mit aktiver Physiotherapie (Krankengymnastik) begonnen. Am Seilzug konnte ich mehrere Übungen ohne Schmerzen oft wiederholen. Heben über die Schulter und Außenrotation war nicht möglich. Humeruskopf-Fraktur: Behandlung, Therapie, OP – Schön Klinik. Abends hatte ich dann wieder Schmerzen die ich nur mit Ibuprofen 600 in den Griff bekommen habe.
Dabei haben unsere Experten die Wahl zwischen Fäden, Nahtankern und/oder Schrauben. Wir führen diese Operation mit kleinen Schnitten (wenige Zentimeter) oder arthroskopisch (Gelenkspiegelung) durch. Übungen nach tuberculum majus fraktur icd. Verschraubung mit einer Platte Bei einer erheblichen Verschiebung der Knochenfragmente sind die Chancen auf ein gutes Ausheilen und Wiedergewinnen der Schulterfunktion ohne Operation schlecht. Mittels Schrauben (Schraubenosteosynthese) und Platten (Plattenosteosynthese) oder eines Marknagels werden die Bruchfragmente wieder in die korrekte Position gebracht und fixiert. Gelenkersatz (Frakturprothese) nach Humeruskopffraktur Wenn sich die Knochenfragmente extrem verschoben haben, die Durchblutung Ihrer Gelenkfragmente gefährdet ist oder die Knochendichte für eine Fixierung nicht ausreicht, ist ein Gelenkersatz das Mittel der Wahl. Hierbei setzen unsere Experten bei Ihnen ein künstliches Gelenk (Endoprothese) ein. Spezielle Frakturprothesen sind dabei auf die besondere Fraktursituation abgestimmt.
Liebes Forum, ich bin am 30. 12. 2019 beim Skifahren auf den ausgestreckten linken Arm gefallen. Im Röntgen am selben Tag zeigte sich eine Mehrfragment Fraktur des Tuberculum Majus. Direkt nach dem Sturz hatte ich keine Schmerzen. Ich konnte den Arm nicht mehr über Schulterhöhe bewegen aber die restliche Bewegung ging. Der Arm wurde in einem Gilchrist ruhig gestellt. Ich hatte keine Schmerzen und daher habe ich auch keine Schmerztabletten genommen (im Nachhinein evtl. ein Fehler). Nach 2 Wochen wurde mir der Gilchrist abgenommen und ich sollte Pendeln üben. Nach 3 Wochen habe ich mit Physiotherapie begonnen. Der Arm wurde passiv bewegt und die Schmerzen begannen. Forum für Orthopädie. Nach 5 Wochen habe ich mit aktiver Physiotherapie begonnen. Während der Physiotherapie hatte ich keine Schmerzen. Abends hatte ich dann oft starke Schmerzen und schlechten Schlaf mit Schweißausbrüchen. Ich habe angefangen Schmerztabletten zu nehmen. Nach 6, 5 Wochen habe ich 3x am Tag Ibuprofen 600 verschrieben bekommen um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Habe ich was falsch gemacht?
Seit gestern, nach 12 Wochen ist die Cortisontherapie abgeschlossen. Heute Mittag und Abend mußte ich eine Ibuprofen 600 nehmen. --- Die Röntgenbilder direkt nach dem Unfall, das Röntgenbild nach 12 Wochen, das MRT (als Video) nach 6 Wochen und den MRT Befund findet ihr hier: Im MRT wurde auch noch eine Läsion des anterioren superioren Labrums diagnostiziert. Weiterhin gibt es den Verdacht auf eine Partialruptur der Subscapularissehne. Am Oberarmschaftmitte (aussen) habe ich auch eine Verdickung. Das sollte auch mit dem MRT untersucht werden, ist aber leider nicht abgebildet. Übungen nach tuberculum majus fraktur der. Laut meinem Arzt ist das nicht bedenklich und war eventuell vorher da. ---- Meine Fragen an Euch. Ist dieser Verlauf normal? Woran kann es liegen, dass ich nach 12 Wochen noch Schmerzen habe? Werden ich irgendwann wieder ohne Schmerzmittel leben können? Werde ich meinen Arm je wieder richtig benutzen können (ich war sehr sportlich). Ich bin am verzweifeln. Meine Nerven liegen blank. Vielen Dank, Lars