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Herausgeber und Autor*innen Das Manual wurde von der interdisziplinären Projektgruppe "Multiples Myelom" des Tumorzentrums München an den Medizinischen Fakultäten der LMU und der TU in München erstellt. Herausgeber des Bandes sind Herr Professor Dr. Christian Straka und Dr. Hermann Dietzfelbinger. Weitere Informationen zu den Manualen finden Sie hier.
Primäre Zielgruppe der Leitlinie sind Ärzte, die an der Versorgung von Patienten mit einem MM direkt beteiligt sind oder sie im Rahmen der Nachsorge langfristig betreuen. Hier seien Onkologen, Hämatologen, Pathologen, Strahlentherapeuten, Radiologen, Nuklearmediziner, Radioonkologen, Psychoonkologen, Allgemeinmediziner, Internisten und Pflegekräfte genannt. Multiples Myelom: Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge | E-Book | | Nextory. Die nach aktueller wissenschaftlicher Erkenntnis erstellte Leitlinie wird auch Einfluss auf die Planung zukünftiger randomisierter klinischer Studien haben. So werden die Leitlinienempfehlungen in den Studien der Deutschen Studiengruppe Multiples Myelom und der German-Speaking Myeloma Multicenter Group berücksichtigt und implementiert werden und gewährleisten, dass die partizipierenden deutschen Zentren der beiden Studiengruppen die Leitlinienempfehlungen umsetzen. Weitere Adressaten der Leitlinie sind Medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften, Gesundheitspolitische Entscheidungsträger, Krankenkassen, Vertragsverantwortliche von Integrierten Versorgungsverträgen, sowie Qualitätssicherungseinrichtungen.
Das multiple Myelom ist ein vom Knochenmark ausgehender, relativ seltener Tumor. In den vergangenen Jahren hat sich Vieles in der Diagnostik und Therapie verbessert. Neue therapeutische Möglichkeiten haben zu Zulassungen von weiteren Medikamenten geführt – neuen Proteasominhibitoren, immunmodulatorischen Substanzen und monoklonalen Antikörpern. Die autologe Blutstammzelltransplantation bleibt jedoch ein zentrales Therapieelement, auch viele ältere Patienten können hiervon profitieren. Multiples Myelom Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. In Kombination mit neuen Substanzen, gegeben im Rahmen der Induktion vor und als Konsolidierung oder Erhaltung nach der Transplantation, werden gute Ergebnisse in der Erstlinientherapie erzielt. Mit den 2014 überarbeiteten Kriterien für die Diagnose eines multiplen Myeloms wird angestrebt, für Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung klinisch relevanter Organschäden haben, ohne dass diese bereits vorliegen müssen, eine rechtzeitige Therapieeinleitung zu gewährleisten – vor Eintritt der Schäden.
In den vergangenen Jahren hat sich Vieles in der Diagnostik und Therapie verbessert. Neue therapeutische Möglichkeiten haben zu Zulassungen von weiteren Medikamenten geführt - neuen Proteasominhibitoren, immunmodulatorischen Substanzen und monoklonalen Antikö autologe Blutstammzelltransplantation bleibt jedoch ein zentrales Therapieelement, auch viele ältere Patienten können hiervon profitieren. In Kombination mit neuen Substanzen, gegeben im Rahmen der Induktion vor und als Konsolidierung oder Erhaltung nach der Transplantation, werden gute Ergebnisse in der Erstlinientherapie den 2014 überarbeiteten Kriterien für die Diagnose eines multiplen Myeloms wird angestrebt, für Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung klinisch relevanter Organschäden haben, ohne dass diese bereits vorliegen müssen, eine rechtzeitige Therapieeinleitung zu gewährleisten - vor Eintritt der Schä Diagnostik und die Definition der Tiefe einer Remission nach Therapie entwickeln sich weiter. Bei immer mehr Patienten wird durch die Therapie eine Komplettremission der Erkrankung erreicht.
Die Regeneration der Neutrophilen und der Thrombozyten trat erst 4 Wochen nach Therapie ein. Durch die alleinige Gabe von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren konnten die Folgen und das Risiko der langwährenden Myelosuppression jedoch nicht aufgehoben werden. Ein Einsatz von GM-CSF nach Hochdosis- Melphalan konnte die Dauer der Neutropenie zwar von 4 Wochen auf 3 Wochen verringern, dennoch wurde aber keine Reduktion der infektiösen Komplikationen oder der therapieassoziierten Mortalität erreicht [31]. Um die Dauer der schweren Myelosuppression wesentlich zu verkürzen, ist eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen unumgänglich. Autologe Knochenmarktransplantation Die Einführung der autologen Knochenmarktransplantation beim multiplen Myelom Mitte der 1980er Jahre durch Barlogie führte zu einer signifikanten Zeitverkürzung der hämatopoetischen Rekonstitution durch die im transplantierten autologen Knochenmark enthaltenen hämatopoetischen Vorläufer- und Stammzellen. Die Regenerationszeit der Neutrophilen und Thrombozyten nach autologer Knochenmarktransplantation betrug zwischen 2 Wochen und 3 Wochen und die therapieassoziierte Mortalität lag unter 5% [2, 15, 16, 22].
Autologe Blutstammzelltransplantation Nach ersten positiven Erfahrungen bei zwei Myelompatienten mit durch Chemotherapie in Verbindung mit dem hämatopoetischen Wachstumsfaktor GM-CSF ins Blut mobilisierten Stammzellen [21], die nach Transplantation zu einer kompletten und anhaltenden hämatopoetischen Rekonstitution führten, erfolgte eine starke Hinwendung zur autologen Blutstammzelltransplantation, die heute die autologe Knochenmark transplantation praktisch abgelöst hat. Der Vorteil der Blutstammzelltransplantation gegenüber der Knochenmarktransplantation liegt vor allem in der schnelleren Regeneration der Hämatopoese, die meistens innerhalb von 14 Tagen erfolgt, also etwa eine Woche schneller als bei autologer Knochenmarktransplantation [10, 39]. Dies verringert die Morbidität nach Transplantation. Normalerweise zirkulieren nur sehr wenige Vorläufer- oder Stammzellen im peripheren Blut. Erst durch eine Mobilisierung aus dem Knochenmark durch Gabe von Chemotherapie und/oder hämatopoetischen Wachstumsfaktoren werden Stammzellen in ausreichendem Maße in die Blutbahn ausgeschwemmt.
Author: Peter A. Levine Publisher: Kösel-Verlag ISBN: 3641047463 Size: 24. 11 MB Page: 288 Release: 2010-09-16 Get Book Book Description Dieser Elternratgeber hilft, Kinder vor seelischen Verletzungen zu bewahren und im Ernstfall nach schlimmen Erlebnissen zu unterstützen. Einfach umsetzbare Rituale, Spiele und Alltagsideen stärken Selbstvertrauen und Widerstandskraft. Der bekannte Traumaexperte Dr. Peter A. Der junge der wie ein hund gehalten wurde den. Levine sensibilisiert Eltern dafür, dass nicht nur Erfahrungen von Gewalt oder Katastrophen traumatisieren können. Auch erschreckende medizinische Eingriffe, Stürze und Verlusterfahrungen wie Scheidung oder Tod können tiefe Spuren hinterlassen, die Kinder jahrelang belasten. Dieses Buch befähigt Eltern, auch in stressreichen und stürmischen Zeiten selbstbewusste und lebensstarke Kinder großzuziehen. »... ein wichtiges Werkzeug, das Eltern und allen Erwachsenen hilft, Kindern zur Seite zu stehen, die ein Trauma erlebt haben. Wenn wir anerkennen, dass traumatische Erfahrungen zum Leben dazugehören, sind wir aufgerufen, uns sinnvoll auf das Unvermeidbare vorzubereiten.
Millionen weitere erleben weniger schwere, aber dennoch besorgniserregende Folgen. Der junge der wie ein hund gehalten wurde die. Ungefähr jedes dritte Kind, das Missbrauch erfährt, wird infolgedessen eindeutige psychische Probleme haben – und die Forschung bringt laufend Nachweise dafür, dass sogar die Wahrscheinlichkeit, im späteren Leben von anscheinend rein »körperlichen« Problemen wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit und Krebs betroffen zu sein, bei traumatisierten Kindern erhöht ist. Die Art und Weise, in der Erwachsene während und nach einem traumatischen Ereignis auf Kinder reagieren, kann im Hinblick auf diese eventuellen Folgen einen enormen Unterschied machen – sowohl im Guten als auch im Schlechten. Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Forschungsarbeiten ein viel reichhaltigeres Verständnis dafür geschaffen, was ein Trauma bei Kindern bewirkt und wie man ihnen helfen kann, sich davon zu erholen. 1996 gründete ich die ChildTrauma Academy, eine interdisziplinäre Gruppe von Fachleuten, die sich der Verbesserung des Lebens von stark gefährdeten Kindern und deren Familien widmet.
Die stärkste Therapie ist menschliche Liebe. « Was geschieht, wenn ein Kind traumatisiert wird? Wie beeinflussen Terror, Missbrauch oder Katastrophen den kindlichen Geist – und wie kann er heilen? - Der renommierte Kinderpsychiater und Hirnforscher Dr. Bruce Perry hat Kinder behandelt, die unvorstellbarem Horror ausgesetzt waren: Kinder, die mitansehen mussten, wie ihre Eltern ermordert wurden, die in Wandschränken oder Käfigen aufgewachsen sind, Opfer von familiärer Gewalt etc. In diesem Buch erzählt er ihre Geschichten: Geschichten von Trauma und Transformation. Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde von Bruce D. Perry (2008, Gebundene Ausgabe) online kaufen | eBay. Perry erklärt, was im Gehirn geschieht, wenn Kinder extremem Stress und Gewalt ausgesetzt sind, und wie innovative Behandlungsweisen ihren Schmerz lindern und ihnen helfen können, zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen. Durch die kenntnisreichen und bewegenden Darstellungen von körperlicher, geistiger und seelischer Heilung wird deutlich, wie stark das kindliche Gehirn von einfachen Dingen wie einer sicheren Umgebung, Zuneigung, Sprache und Berührung beeinflusst wird.
Perry erklärt, was im Gehirn geschieht, wenn Kinder extremem Stress und Gewalt ausgesetzt sind, und wie innovative Behandlungsweisen ihren Schmerz lindern und ihnen helfen können, zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen. Durch die kenntnisreichen und bewegenden Darstellungen von körperlicher, geistiger und seelischer Heilung wird deutlich, wie stark das kindliche Gehirn von einfachen Dingen wie einer sicheren Umgebung, Zuneigung, Sprache und Berührung beeinflusst wird. Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde (eBook, ePUB) von Bruce D. Perry; Maia Szalavitz - Portofrei bei bücher.de. »Beziehung ist das, was Veränderung bewirkt. Die stärkste Therapie ist menschliche Liebe«, sagt Bruce Perry. Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Natürlich ist Bruce Perry ein Star auf seinem Gebiet – er lässt uns daran auch nicht zweifeln, mitunter hat man den Eindruck, dass nur er die Wahrheit der Psychotherapie entdeckt hat –, aber seine eigentliche Botschaft ist, dass die Behandlung mit Kindern Zeit erfordert und Geduld, ein gutes Netzwerk und so manche Co-Therapeuten, ob das nun liebevoll kompensierende Pflegeeltern sind oder auch Geschwister, ja, Klassenkameraden. Ein ganzes Kapitel widmet er daher der Bedeutung einer ganzen Schulklasse für die "Heilung" eines traumatisierten Kindes. Das fand ich sehr beeindruckend. Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde: Was traumatisierte Kinder uns ... - Bruce D. Perry, Maia Szalavitz - Google Books. Ich habe ungefähr zwei Wochen in diesem Buch gelesen (ich bin aber ein Vielbuchparallelleser) und stand seit dieser Zeit bei meiner Arbeit in der Kinder- und Jugendarztpraxis unter diesem Einfluss. Das meinte ich mit "Veränderung der Weltsicht": Ich wurde durch die Lektüre sensibilisierter für die Schwingungen zwischen Kindern und Eltern, zwischen den kleinen Patienten und mir, ich nahm Dinge wahr, für die ich vielleicht in der letzten Zeit keine Antennen mehr hatte, vielleicht habe ich sie auch nur wieder neu entdeckt, denn als Kinder- und Jugendarzt entwickelst Du automatisch ein Gespür für die Stimmungen der Kinder.
So wurde noch bis in die Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts postuliert, Kinder "kämen über alles hinweg" oder man müsse ein Trauma nur "ausreichend rekapitulieren", dann sei es reversibel überwindbar. Perry hat sich mit seiner "ChildTrauma Academy" verdient gemacht, indem er "Innovationen in der Behandlung, Forschung und Aufklärung in Bezug auf Kindesmisshandlung und Kindheitstraumata" (Klappentext) einsetzte. Seine Co-Autorin Maia Szalavitz hat mit Perry zusammen bereits Fachbücher geschrieben und ist Wissenschaftsjournalistin aus New York.