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Bei der Duplexsonographie der Halsgefäße handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der arteriellen Halsgefäße (Carotiden und Vertebralarterien). Technik Bei der Duplexsonographie handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Dopplersonographie. Bei der "einfachen" Dopplersonographie wird nur das Dopplerflussignal zur Diagnostik verwendet. Duplexsonographie der Halsgefäße (Carotis-Doppler) | Herzinstitut Berlin, Herzpraxis Berlin. Bei der Duplexsonographie werden die Gewebeinformationen (B-Bild) mit der farbkodierten Flussdarstellung des Blutes in den Gefäßen (Farbdoppler) und den Dopplerflussignalen (pw-Doppler) zur Steigerung der diagnostischen Sicherheit zusammengeführt. Durch diese moderne Technik wird fast die diagnostische Aussagekraft der Koronarangiographie (mit Katheter und Kontrastmittel) erreicht. Im MVZ CardioCentrum Düsseldorf kommt die einfache Dopplersonographie bei der Untersuchung der Halsgefäße nur in Einzelfällen zur Anwendung Wozu führt man die Duplexsonographie durch? Die Duplexsonographie der Halsgefäße wird im MVZ CardioCentrum Düsseldorf täglich mehrfach durchgeführt.
Zusammenfassung Die Sonographie der Halsgefäße hat in den letzten Jahren einen festen Platz in der Diagnostik extracranieller Gefäßprozesse erhalten. Dabei sind verschiedene sonographische Verfahren zum Einsatz gekommen. Durch die Entwicklung von hochauflösenden Schallköpfen ist es möglich geworden, oberflächlich gelegene Halsgefäße im Realtime-Verfahren morphologisch zu untersuchen. Allerdings ist bei der Beurteilung der Gefäßmorphologie die Dimension der Hämodynamik nicht berücksichtigt. Diagnosezentrum med22 - Duplexsonographie der Halsgefäße (Karotis). Bereits sehr früh wurde mit Dopplerverfahren versucht. Aussagen hinsichtlich hämodynamischer Veränderungen zu erhalten. Primär sind einfache Dopplermethoden zum Einsatz gekommen, die ohne Unterstützung des Real-time-Bildes mit relativ kostengünstigen Geräten Aufschluß hinsichtlich der Funktion gestatteten, jedoch hinsichtlich der Morphologie keinerlei Aussage boten. Die letzten Gerätegenerationen vereinigen nun die Bildgebung der hochauflösenden Real-time-Sonographie mit der funktionellen Information durch das Dopplersystem in einem Gerät.
Ein solches komplexes Gebildet nennt man Plaque (sprich: "Plack"). Ein solcher Plaque ist zunächst nur mikroskopisch kleinen, aber wenn er weiter heranwächst kann er das Gefäß vollständig verschließen. Dieses "Zuwachsen" des Gefäßes benötigt relativ viel Zeit (Monate oder sogar Jahre), aber ein solcher Plaque ist aus anderen Gründen gefährlich: Wenn er nämlich heranwächst dehnt er das feinen Innenhäutchen der Schlagader, die sich nun wie eine Membran über den Plaque spannt. Duplexsonographie der halsgefäße berlin. Dieses gespannt Innenhäutchen (= Intima) kann nun einreißen. Und dann quillt der Fettkern des Plaques aus, so wie Sie dies kennen, wenn Sie einen Pickel ausdrücken. Das Fett gelangt in Kontakt mit dem vorbei fließenden Blut, das hierdurch zur sofortigen Gerinnung provoziert wird. Dies ist eigentlich ein sinnvoller Mechanismus, denn auch wenn man sich verletzt gelangt Blut in Kontakt mit dem Fettgewebe der Haut, was zur Entstehung eines Blutgerinnsels führen soll, das das verletzte Blutgefäß abdichtet und uns damit am Verbluten hindert.
Diese Kombination wird Duplexsonographie bezeichnet. Die Mehrzahl der Gefäßlabors verwendet heute diese Duplexsysteme, deren Ergebnisse sehr befriedigend sind, und die sich im klinischen Alltag bewährt haben. Doppler und Duplexsonographie der Hals- und Hirngefäße / Neurologie Berlin-Mitte. Ziel dieser instrumentellen Einrichtung ist es, das gesamte Spektrum der extracraniellen Gefäßerkrankungen zu erfassen, die unterschiedlichen Grade von Stenosen zu bestimmen und eine morphologische Plaquediagnostik zu gestatten. Literatur Blackshear WM, Philips DJ, Thiele BJ, Hirsch JH, Chikos PM, Marinelli MR, Ward KJ, Strandness DE (1979) Detection of carotid occlusive disease by ultrasonic imaging and pulsed Doppler spectrum analysis. Surgery 86: 698–706 PubMed Google Scholar Blackshear WM, Philips DJ, Chikos PM, Harley JD, Thiele BL, Strandness DE (1980) Carotid artery velocity patterns in normal and stenotic vessels. Stroke 11: 67–71 PubMed CrossRef CAS Blasberg DJ (1982) Duplex sonography for carotid artery disease: An accurate technique. AJNR 3: 609–614 PubMed Bündigen JH, Reutern GM von, Freund HJ (1982) Dopplersonographie der extrakraniellen Hiranarterien.
Schriftgröße: Jährlich erleiden ca. 265. 000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Bei rund 30. 000 Patienten ist der Auslöser für den Schlaganfall eine Verengung oder ein Verschluss der inneren Halsschlagader (sogenannte Carotisstenose). Kalkablagerungen (sog. Arteriosklerose) der Halsschlagadern entstehen häufig an der Verzweigungsstelle der großen (oder gemeinsamen) Halsschlagader in die innere und äußere Halsschlagader. Die innere Halsschlagader (medizinisch: Arteria carotis interna) versorgt dabei als innere Kopfschlagader das Gehirn mit Blut. Durch die Kalkablagerungen kann die innere Halsschlagader verengt und der Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigt werden. Zusätzlich können Gerinnsel aus der verkalkten Gefäßwand in das Gehirn verschleppt werden und durch die Verstopfung eines Gehirngefäßes einen Schlaganfall unterschiedlicher Ausprägung auslösen. Als besonders Schlaganfall-gefährdet gelten Patienten mit starken Verengungen der Halsschlagadern (Verengungsgrad > 70%) und Patienten, die bereits eine Durchblutungsstörung des Gehirns (Transitorische Ischaemische Attacke, TIA) durchgemacht haben.
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