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Wahnvorstellungen oder Halluzinationen sind herausfordernde Symptome, die Pflegenden von Menschen mit einer Demenzerkrankung immer wieder begegnen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Rahmenempfehlungen zum Umgang mit diesen Symptomen in der Pflegewissenschaft zu finden sind. "Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden. Meine Nichten haben anscheinend Halluzinationen, wie sollte ich damit umgehen? (Psychologie, Kinder und Erziehung). " – Ludwig Börne Im Umgang mit Wahn und Halluzinationen stellen sich in der professionellen Pflege im Kern folgende Fragen: Soll man in den Wahn einer zu pflegenden Person einsteigen oder nicht? Soll man Halluzinationen als solche entlarven oder nicht? Soll man im Umgang mit Wahn und Halluzinationen lügen oder nicht? In diesem Beitrag will ich Ihnen aufzeigen, welche Erkenntnisse und Rahmenempfehlungen aus der Pflegewissenschaft zu diesen Fragen existieren. Vorab stellt sich allerdings die Frage, worin der Unterschied zwischen Wahn und Halluzinationen besteht. Zwei Beispiele dazu: Wahn "Eine Frau, die ich pflege, hält mich für ihre Enkelin.
Die Demenz zerstörte unerbittlich immer mehr Bereiche in ihrem Hirn. Kurzzeitgedächtnis, Feinmotorik, Erinnerungsvermögen. Langsam kam die Einsicht, dass sie besser in einem Heim untergebracht wäre. Doch nur bei mir. Anfangs wehrte sie sich mit Händen und Füßen gegen diese Idee. "Du willst mich doch nur loswerden", schimpfte sie. Zum Glück half mir eine liebe Klassenkameradin, eine ihrer letzten Freundinnen, die sich immer wieder bei ihr meldete. Meine mutter hat halluzinationen. Gemeinsam und in vielen Gesprächen ebneten wir den Weg ins Heim. Dort wohnt sie seit fast drei Jahren und ist gut aufgehoben. Für mich ist es eine Erleichterung, denn ich muss mich nicht um diese Alarmzustände kümmern. Muss nicht immer in Sorge und auf dem Sprung leben. Sie hätte nicht mehr lange alleine leben können. Wenn ich sie nun besuche, geraten wir nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit aneinander. Die Pflege rinnen schauen nach ihr, achten darauf, dass sie Zähne putzt oder richtig angezogen ist. Wir können einfach nur Zeit miteinander verbringen – ohne Konflikte.
Für die USA wird die die Zahl der von dieser Demenzform betroffenen Patienten mit insgesamt rund 1, 5 Millionen angegeben. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft spricht davon, dass über 10% der Demenzkranken an dieser Demenzform erkrankt sind. Was tun? Du vermutest, dass du selbst oder ein_e Angehörige_r oder Freund_in unter der Lewy-Körperchen-Demenz leidest/leidet? Hier sind ein paar subjektive Empfehlungen auf Basis meiner Erfahrungen: Diagnose Falls es noch keine eindeutige Diagnose gibt: Symptome beobachten und dokumentieren, aufschreiben, übers Netz oder im Gespräch mit Expert_innen abgleichen – hilfreich sind hier insbesondere Angehörigengruppen. Ich wurde 2006/07 vor allem auch in den USA fündig. Eine Anlaufstelle in Deutschland ist Konfrontiere den_die behandelnde_n Arzt_Ärztin mit deiner Vermutung. Selbst wenn Alzheimer oder Parkinson diagnostiziert sind und du Zweifel hast, frag weiter. Meine mutter hat halluzinationen se. Bei Krankheiten wie dieser musst du zu deinem eigenen Anwalt_deiner eigenen Anwältin bzw. dem_der deines_deiner Angehörigen werden.
Detlef Rüsing ist Pflegewissenschaftler und leitet das Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD) an der Universität Witten/Herdecke. Rüsing verfügt ebenso über langjährige praktische Erfahrungen in der Alten- und Krankenpflege: Er hat dort über 16 Jahre gearbeitet. Seine Schwerpunkt liegt auf Theorie-Praxis-Transfer. Daneben ist er Herausgeber von "pflegen: Demenz. Zeitschrift für die professionelle Pflege von Personen mit Demenz". Kontakt:.. ————– Weiterführende Literatur und Internet-Quellen: Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg. ) (2007): Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe. Berlin: BMG. Auch frei online abrufbar unter folgender Quelle:. Feil, N. Umgang mit Wahn und Halluzinationen: Empfehlungen aus der Wissenschaft | Dialog- und Transferzentrum Demenz (DZD). (1999): Validation. Ein Weg zum Verständnis verwirrter alter Menschen. München: Reinhardt. Kitwood, T. (2000): Demenz. Der personenzentrierte Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen. Bern: Hans Huber. Lind, S. (2007): Demenzkranke Menschen pflegen. Grundlagen – Strategien – Konzepte.
Hallo Biene, was Du schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe nämlich auch eine Oma, sie ist zwar schon 90, verhält sich aber genau wie Deine Oma. Oft erzählt sie mir, das nachts unter ihrem Schlafzimmer Fenster Jugendliche sich treffen, laut Musik hören und rauchen usw. Oder das es nachts an der Tür klingelt usw. Jedoch kann das definitiv nicht sein, denn wir wohnen in einer dicht bewohnten Straße, da treffen sich keine Jugendlichen und zudem müssten es andere Anwohner auch hören. Vor kurzem hat sie ebenfalls erzählt, das Nachts jemand in Ihrer Wohnung war. Sie wohnt aber im 2. Stock, unter ihr meine Eltern, die hätten das denke ich dann auch mitbekommen müssen. Meine mutter hat halluzinationen song. Meine Vermutung ist, das sie vielleicht so intensiv träumt das sie nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden kann. Denn über Tag da ist sie völlig klar, absolut nicht verwirrt. Eine weitere Vermutung ist von mir, das es auch von verschiedenen Medikamenten die Nebenwirkungen sein könnten. Sie hat zwar ebenfalls wie Deine Oma das Medikament von dem es ausgehen könnte abgesetzt, aber Ihre "nächtlichen Erlebnisse" sind geblieben.