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Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Szenen-Analyse und Interpretation Die vorliegende Szene mit dem Titel "Prolog im Himmel", die aus der von Johann Wolfgang Goethe verfassten Tragödie "Faust Teil 1" stammt, wurde im Jahre 1780 geschrieben. Die Tragödie bzw. das Drama wird heute als Lebenswerk Goethes bezeichnet und handelt von einem sehr gebildeten Doktor namens Faust, der aufgrund seines Wissensdrangs und des Strebens nach Überirdischem beschließt, einen Teufelspakt mi Mephistopheles einzugehen, da er diesen als einzige Möglichkeit ansieht, um an die Wahrheit zu gelangen. Bevor Faust diesen Teufelspakt mit Mephistopheles eingeht, wird in der zu analysierenden Szene, die der Handlung Fausts als Exposition vorangestellt wird, die Absicht und das Menschenbild von Mephistopheles in einem Dialog mit dem Herrn gegenübergestellt. Hierbei werden die göttliche Sphäre und die mephistophelische Sphäre miteinander vergleichend dargestellt, wobei Mephisto dem Herrn beweisen will, dass er sich in Faust und dabei auch in dem Guten täuscht.
Dieser Beitrag ist inspiriert bei @weltimtext. Mit dem Prolog im Himmel und der dritten Vorrede wird der Faust in einen universalen Zusammenhang gestellt. Zunächst zeigt der Gesang der Engel in seiner feierlichen Betonung die Werke Gottes und die Ordnung des Alls – und zwar sowohl im Hinblick auf die zerstörerische als auch die schöpferische Kraft: " Die Sonne tönt nach alter Weise/ […]/ Das sanfte Wandeln deines Tags. " (V. 243-266) Gott wird durch die Engel als Ursprung allen Seins gefeiert: " Und alle deine hohen Werke/ Sind herrlich wie am ersten Tag. " (V. 269f. ) Die Struktur geht dabei vom Weltall hin zu den Menschen, um dann zum einzelnen zu gelangen. Der Faust als Mensch wird also in den Zusammenhang mit der gesamten Schöpfungsgeschichte gestellt. Anders als man bei einem Werk namens "Faust" meinen könnte, hat der Teufel seinen ersten Auftritt im Stück. Er gehört zum göttlichen " Gesinde" (V. 274) und ist damit dem Herrn selbst untergeordnet, wenngleich er es nicht so sieht: " Meinen Knecht! "
Faust I – Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe erschien im Jahr 1808 und stellt bis heute eines der wichtigsten Theaterstücke der deutschen Literaturgeschichte dar. Während eines Konflikts zwischen Gott und dem Teufel lässt Gott Faust erscheinen. Der bewanderte Wissenschaftler Faust dient als Prüfstein, an dem der Konflikt über die Vollkommenheit der Göttlichen Schöpfung ausgetragen wird. Im folgenden Artikel wollen wir uns mit dem Inhalt, den Charakteren und der zeitgeschichtlichen Einordnung des Theaterstücks auseinandersetzen. Themen auf dieser Seite Inhaltsangabe Faust I Übersicht wichtiger Charaktere Personenkonstellation Zeitgeschichtliche Einordnung Johann Wolfgang von Goethe Hinweise zum Artikel Inhaltsangabe zu Faust I Der "Prolog im Himmel" bildet den äußeren Handlungsrahmen und Ausgangspunkt der dramatischen Binnenhandlung. Der Teufel Mephisto kritisiert die göttliche Schöpfung als unvollkommen: Der Mensch sei durch seine höhere Bestimmung überfordert. Um diesen Schöpfungspessimismus zu widerlegen, führt Gott einen Gelehrten namens Heinrich Faust als Prüfstein für seinen Standpunkt ein, demzufolge der Mensch seinem Wesen gemäß stets nach höherer Daseinserfüllung strebe.
Referat / Aufsatz (Schule), 2010 3 Seiten, Note: 14 Punkte Leseprobe Textanalyse und Interpretation der Szene "Prolog im Himmel" Die Gelehrtentragödie des Dramas Faust I von Johann Wolfgang von Goethe handelt von dem wissensdurstigen und verzweifelten Gelehrten Faust, der in seiner Verzweiflung einen Wette mit dem Teufel schließt. Der Teufel, Mephisto, soll Faust ein Leben lang dienen und versuchen, diesem zu ungestörtem Seelenglück zu verhelfen. Sobald er dies schaffe, wäre Faust bereit sofort sein Leben aufzugeben und Mephisto für immer im Jenseits zu dienen. Der eigentlichen Gelehrtentragödie sind drei Vorspiele vorangestellt. In,, Zueignung" berichtet Goethe vom Schaffensprozess des Stückes, in,, Vorspiel auf dem Theater" wird über die Aufgabe des Theaters diskutiert und im,, Prolog im Himmel" werden die ersten Voraussetzungen für die Wette zwischen Faust und Mephisto geschaffen. Die Szene "Prolog im Himmel" spielt im himmlischen Raum. Es treten die drei Erzengel Gabriel, Michael und Raphael sowie der Herr und Mephisto auf.
Hauptteil Sie betten die Szene kurz in den Kontext ein. Dem Prolog im Himmel geht das Vorspiel auf dem Theater voraus. Der Theaterdirektor, der Dichter und eine lustige Person unterhalten sich darüber, was ein gutes Theaterstück ausmacht. Der Direktor sieht auf das Geschäftliche, das Schauspiel muss einträglich sein. Die ungebildete Menge wolle vor allem durch möglichst bunte Bilder unterhalten werden. Der Dichter tritt dieser Ansicht entgegen. Er spüre den Drang nach Wahrheit, er wolle auf der Bühne Liebe und Hass zum Ausdruck bringen. Die lustige Person versucht zwischen diesen beiden Ansichten zu vermitteln. Zuletzt weist der Direktor den Dichter an, den ganzen Schöpfungskreis, Himmel und Hölle zum Gegenstand des Stückes zu machen. Und Sie beschreiben und gliedern den Inhalt der Szene, z. : Der zu analysierende Text gliedert sich in folgende Abschnitte: Die Erzengel loben die Schönheit des Universums mit der alles belebenden Sonne in dessen Mittelpunkt (V. 243–270). Die Stimmung ändert sich, als der gefallene Engel Mephistopheles erscheint und illusionslos das beklagenswerte Los der Menschen zur Sprache bringt (V. 271–298).
Der Grund hierfür liegt in der langen Entstehungszeit des Theaterstücks. Insgesamt 35 Jahre schrieb Johann Wolfgang von Goethe an der Tragödie. Erst kurz vor seinem Tod konnte er sein Lebenswerk vollenden. Durch diese lange Entstehungszeit stand sie unter dem Einfluss des Sturm und Drang, der Weimarer Klassik und der Romantik. Die Bewegung des Sturm und Drang besonn sich auf den Ausdruck von Gefühlen und Leidenschaft. Faust wird von Goethe als typischer Kraftkerl, der sich im Vertrauen in die eigenen Stärken gegen alle Grenzen auflehnt, beschrieben – ein deutliches Merkmal dieser Epoche. Seine Verwendung von leidenschaftlicher und intensiver Sprache in der Liebesgeschichte mit Gretchen zählt ebenso zu den typischen Merkmalen des Sturm und Drang. Zur damaligen Zeit unterlagen Theaterstücke einem streng konventionellen Aufbau. Doch Goethe widersetzte sich den "drei Einheiten" des Aristoteles (Handlung, Ort und Zeit). So teilte er das Theaterstück erstmalig nicht in Akte, sondern in Szenen ein.
Der schlägt ihm nach seiner Verwandlung gleich einen Pakt vor, den Faust zunächst ausschlägt, da er hiervon keine Befriedigung erwartet. Doch Mephistopheles gibt nicht auf. Im Vertrauen auf Faust unstillbaren Wissensdurst schlägt er ihm einen Pakt vor, der nicht eher endet, als bis er zum Augenblick sagt" Verweile doch, du bist so schön! ". Mephisto und Faust schließen den Pakt, von dem der Teufel denkt, er sei einfach zu erfüllen, indem er Faust mit Alltäglichem dem Leben überdrüssig zu machen. Doch die Versuche schlagen fehl. Selbst seine Begegnungen mit Gretchen, die ihm ergeben ist, und sogar für ihn tötet, fesseln ihn kaum. Kurz vor der Geburt des gemeinsamen Kindes ist er ihr überdrüssig und verlässt die verzweifelte Frau. Mephisto führt in die Walpurgisnacht, aber Faust zieht es doch noch einmal zurück zu Gretchen, die wegen der Ermordung des Kindes verurteilt wurde. Mit Zauberkraft dringt er in den Kerker ein, kann sie aber nicht retten, um sie Gottes Gericht zu übergeben. Die Verwirrte hält ihn zunächst für ihren Henker, erkennt in aber schließlich.