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K- Drähte im Finger 1 LysannBr Registriert seit: 26. 07. 2005 Beiträge: 41 Hallo, ich habe eine neue Patienten bekommen die einen Volleyballunfall hatte. Ihr Finger wurde mittels K- Drähten fixiert. Diese sind noch drin und sollen später entfernt werden. Der Arzt hat eine Verordnung für die Ergo ausgestellt. Meine Frage kann ich problemlos den betroffenen Finger mobilisieren ohne mehr Schaden anzurichten? Oder sollte ich warten bis die Drähte entfernt sind? (der Arzt ist sich auch unsicher) Vielen Dank für euren Rat! Liebe Grüße hlo68 Registriert seit: 28. 03. 2010 Beiträge: 6 hallo, du kannst selbstverständlich die umliegenden gelenke mobilisieren. das verdrahtete gelenk natürlich nicht. je nach situation können das handgelenk, die mittelhand sowie die weiteren fingergelenke mobilisiert werden, ggf. schmerzlindernd oder ödemreduzierend gearbeitet werden. beste grüße Kati71 Registriert seit: 18. Kirschner drähte tun sehr weh (Schmerzen, OP). 05. 2011 Beiträge: 9 Ich hatte auch einen Handpatienten mit Kirschner Draht, meinst den? Der ging bis Endglied im Finger und ungefähr 6 Wochen durfte das DIP nicht mitbewegt werden da der Draht sonst reisst.
Publikation: D. Schneidmueller, M. Kertai, V. Bühren, C. von Rüden. Kirschner-Draht-Osteosynthese bei Frakturen im Kindesalter: Drähte versenken oder nicht? Ergebnisse einer Umfrage zur Versorgungsrealität in Deutschland. Unfallchirurg (2018) doi: 10. 1007/s00113-018-0465-z. Quelle: DGU-Website
Eine «einfache» Thromboseprophylaxe empfehlen wir trotzdem allen unseren Patienten: Mehrmals täglich sollten Sie Ihre Beine bewegen («Velofahren» im Bett, auf dem Rücken liegend). Nach einer Fussoperation sollten Sie zusätzlich mehrmals täglich das Sprunggelenk (Fussgelenk) bewegen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, immer wieder aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen – besser mehrmals am Tag für kurze Zeit als ein- bis zweimal täglich während längerer Zeit. Bei besonderem Risiko, in der Vergangenheit durchgemachten Thrombosen, Embolien oder bei Ruhigstellung des Fusses mit Stockentlastung empfehlen wir – zusätzlich zu den Bewegungsübungen – eine medikamentöse Thromboseprophylaxe. Austrittsinformation – nach der Fussoperation | Schulthess Klinik. Dies geschieht mittels Tabletten oder Einwegspritzen. Abb. 4 Kirschnerdrähte Kirschnerdrähte werden während der Operation eingesetzt. Sie dienen zur vorübergehenden Führung oder zur Stabilisation von Zehen, Gelenken oder Frakturen. Da sie nur kurzfristig (in der Regel ein paar Wochen) im Körper verbleiben, treten sie aus der Haut heraus.
Wenn Brüche der oberen Extremität bei Kindern versorgt werden müssen, zählt die Osteosynthese mit Kirschner-Drähten zu den Standardverfahren, um Knochen zu stabilisieren. Dabei können die Metalldrähte subkutan unter der Haut versenkt oder epikutan über der Haut belassen werden. Kirschner draht ziehen schmerzhaft in 10. Eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zeigt, dass die subkutane Methode an deutschen Kliniken bevorzugt wird. Die Ergebnisse sind jetzt zusammen mit einer Literaturrecherche zu Komplikationen sowie einer Kostenanalyse beider Methoden in der Fachpublikation "Der Unfallchirurg" erschienen. Handgelenksnahe Brüche der Speiche (distale Radiusfrakturen) und Oberarmbrüche nahe des Ellenbogens (suprakondyläre Humerusfrakturen) machen bei Kindern zusammen weit mehr als die Hälfte aller Knochenverletzungen aus. Die Frakturen werden standardmäßig mit der Kirschner-Draht-Osteosynthese versorgt. Die Vor- und Nachteile der beiden möglichen Verfahren, subkutan oder epikutan, werden in Lehrbüchern kontrovers diskutiert.