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Hierdurch kann ein gutes Gleiten der Sehnen ohne Belastung durchgeführt werden. Ausnahmsweise wird der betroffene Finger nur durch den Krankengymnasten oder auch den Patienten passiv gebeugt. Dabei müssen die gesunden Finger ebenfalls in Beugehaltung gebracht werden, um Spannungen auf den Sehnen unbedingt zu vermeiden. Die Mitarbeit des Patienten ist für den Erfolg der Operation also unbedingt erforderlich. Ist es im postoperativen Verlauf trotz intensiver Krankengymnastik zu Verklebungen gekommen, können diese erst nach 3-6 Monaten durch eine operative Lösung (Tenolyse) beseitigt werden. Eine Zugbelastung der Sehnen ist frühestens 6 Wochen nach der Naht möglich. Nach ca. Verklebungen nach hand op lösen bargeld weltweit schneller. 3 Monaten sind die Sehnen dann meist wieder voll belastbar. Zweizeitige Beugesehnenersatzplastik / Sehnentransplantation War eine direkte Sehnennaht nicht möglich und sind beide Beugesehnen eines Fingers oder die zusätzliche lange Beugesehne des Daumens gerissen, kommen andere Verfahren zur Beugesehnenrekonstruktion zur Anwendung.
In einem solchen Fall ist die unmittelbare operative Naht der Sehne anzustreben. Bei Schnittverletzungen, auch wenn sie nur eine kleine Hautöffnung haben, sollten zur Sicherheit alle darunter und in der Nähe liegenden Strukturen entweder klinisch eindeutig oder intraoperativ als unverletzt verifiziert werden. Um ein Verkleben mit den Sehnenscheiden zu verhindern, müssen die Sehnen frühzeitig nach der Naht bewegt werden. Beugesehnenverletzung - Behandlung – Universitätsspital Zürich. Gleichzeitig sind die Sehnennähte aber nicht belastbar, das heißt sie reißen bei zu früher Zugbelastung in bis zu 10% der Fälle erneut. Eine Beugung der Finger ohne aktiven Zug an den Sehen wird daher postoperativ durch verschiedene Prinzipien realisiert: Dynamische Schiene nach Kleinert Eine Möglichkeit stellt die Versorgung der operierten Finger mit der dynamischen Schiene nach Kleinert dar. Dabei wird das Handgelenk mit einer Gipsschiene in leichter Beugestellung fixiert und der Finger über ein Gummiband, das am Fingernagel befestigt wird, in mittlerer Beugestellung gehalten.
1 11. Dezember 2016 20:09 # 1 Barbarella Registriert seit: 11. 12. 2016 Beiträge: 2 Am 28. 9. 16 wurde ich an einer Tendovaginitis stenosans operiert. Nach nunmehr 9 Wochen stellte ein Orthopäde Verklebungen und Verwachsungen im Narbenbereich der Handinnenfläche fest und empfahl Dehnübungen des Fingers im warmen Wasserbad zur Lockerung. Falls dies nicht zum Ziel führe, müssen man in 3 Monaten eine erneute Nachoperation dieser Narbe vornehmen. Was kann ich zusätzlich zu diesen Dehnübungen an ergotherapeutischen Maßnahmen durchführen, damit die Narbe wieder geschmeidig wird, da ich eine Operation unbedingt vermeiden möchte. Mein Operateur hatte mir wegen einer erneut aufgetretenen Sehnenscheidenentzündung mit Flüssigkeitsansammlung empfohlen, vorerst KEINE Ergotherapie durchzuführen, da ich zuvor unglücklicherweise auf die Hand gestürzt war. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus sehr herzlich, m. Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten. f. g. Barbarella 21:44 # 2 Kukdiehe Registriert seit: 18. 10. 2012 Beiträge: 1465 Hallo ich würde die Narbe mit einer Hyaluronsäure haltigen Creme sehr gut eincremen (z.