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patzi1 | 21. 2008 4 Antwort habe mal gegoogelt Fruchtbarkeitsstörung bei Pendelhoden? FRAGE: Ich habe beiderseits Pendelhoden. Besteht dadurch ein erhöhtes Risiko für Hodentumor oder für eine Hodentorsion? Kann es dadurch Probleme bezüglich der Fruchtbarkeit geben? Podcast: Sexy Atem? So ist deine Erregung in der Luft messbar - SWR2. ANTWORT: Ein Pendelhoden ist die leichteste Form einer ausgebliebenen Absenkung der Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack im Rahmen der normalen Entwicklung. Dabei ist es im Gegensatz zum Leistenhoden oder zum vollständig im Bauchraum liegenden Hoden möglich, diesen bis in den Hodensack herunter zu ziehen - zeitweise bleibt er auch dort liegen. Statistisch gesehen ist bei allen Formen von Hodenretention im Vergleich zu im Hodensack gelegenen Hoden ein gehäuftes Auftreten von Hodentorsionen, Hodentumoren und Fruchtbarkeitsstörungen zu beobachten. Mittels einer Spermauntersuchung lässt sich leicht feststellen, ob die Funktion der Hoden schon gestört ist. Eine Operation sollte - um Folgeschäden zu verhindern bzw. gering zu halten, möglichst frühzeitig - im Idealfall schon im frühen Kindesalter - erfolgen.
Thema ignorieren Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Herzliche Grüße das Team von #1 Hallo, Wir haben heute beim Mini völlig überraschend die Diagnose Gleithoden rechts, Pendelhoden links bekommen. Pendelhoden mit 10 jahren in english. Überraschend deshalb weil er schon 28 Monate alt ist, also fast 2, 5, und es bei keiner U trotz Kontrolle jemals aufgefallen ist. Jetzt stehen wir da mit einer Überweisung zum Chirurgen, damit der Gleithoden operiert wird, dh festgenäht am Hodensack Jetzt lese ich im Internet, der Hoden könnte schon Schaden genommen haben und ich versteh eben auch nicht das zuvor angeblich/anscheinend alles immer an seinem Platz war und jetzt plötzlich nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit? #2 Ja, hier. Ein Hoden war schon deutlich kleiner und es hieß, falls dieser schon Schaden genommen hätte, würde er mit einem Ersatz versehen werden. Zum Glück hat sich alles erholt.
Ich frage mich, ob die OP (falls nötig) jetzt überhaupt noch was bringt. Meinen Recherchen im Netz nach scheinen eher Säuglinge betroffen zu sein und dann sollte die Behandlung bis zum ersten Geburtstag abgeschlossen sein. Ist ja nicht möglich, wenn es erst Jahre später erkannt wird #17 Mal doof gefragt: falls nur ein Hoden betroffen sein sollte, gibt es ja noch einen zweiten, so dass keine vollständige Unfruchtbarkeit eintreten dürfte, oder? #18 Avivit wie oft protokolliert ihr das? Daraus eine Einschätzung über die Zeiten abzuleiten erscheint mir schwierig. #19 ja genau. Pendelhoden mit 10 jahren 2017. Ein guter reicht im Normalfall aus. #20 Wir sollen über mehrere Wochen zweimal täglich prüfen. Klar ist er zumindest noch halb fruchtbar mit einem intakten Hoden. Aber erhöht sich nicht auch das Krebsrisiko? Wenn ich daran denke, dass er das seit vielleicht 10 Jahren schon hat und es nur nie erkannt wurde... 1 Seite 1 von 2 2
Dies sollte ärztlich bis zur Pubertät überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen. Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z. B. Schwellung Knoten Formveränderungen Schmerz, Unwohlsein im Hodensack solltest du immer einen Arzttermin ausmachen. Pendelhoden mit 10 jahren aussehen. Alles Gute! Woher ich das weiß: Berufserfahrung Hoden, die sich in den Leistenkanal zurückziehen (dort kamen sie ja auch ursprünglich her). Ist eine Form von Hodenhochstand
Man geht aber davon aus, wenn der/die Hoden bis zum ersten Lebensjahr runtergeholt und festgemacht werden, keine bleibenden Schäden bleiben, alles andere ist dann Glück. #5 Naja, ich wollte auch nicht sagen, dass man das völlig entspannt sehen soll. Aber es kann eben auch sein, dass der Kinderarzt unnötig Panik verbreitet, weil er sich damit nicht so gut auskennt, wie ein Spezialist. Von daher würde ich auf jeden Fall zu einem Facharzt gehen, der sich damit besser auskennt und abwarten, was der sagt. Ob man danach dann völlig entspannt abwarten kann oder vielleicht doch operieren sollte, wird sich zeigen. Pendelhoden muss meist nicht behandelt werden: www.kinderaerzte-im-netz.de. #6 Vielleicht kann ich das mit zwei Mädchen nicht einschätzen, aber mich wundert doch dass es nicht auffällt wenn die Hoden nicht im scrotum sind. Beim wickeln, und waschen müsste es eigentlich auffallen. Ich vermute dass sich die Hoden die meiste zeit am richtigen Platz aufgehalten haben und deshalb nicht auffielen. Ich würde jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen und würde jetzt operieren Schoko #7 Aus wirklichem Interesse Bims mit welcher Begründung hat der Kinderchirurg zum warten geraten und kann sehen, dass keine Schäden entstehen oder schon entstanden sind?
Eine Indikation zur operativen Behandlung des Pendelhodens ist nicht gegeben. Key words Retractile testes - Indication for operative treatment Schlüsselwörter Pendelhoden - Operationsindikation >
Lesezeit: 2 Min. Bereits im Mutterleib werden beim männlichen Fötus die Hoden im zweiten oder dritten Schwangerschaftsmonat im Bereich unterhalb der Nieren angelegt. Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft, etwa ab dem siebten Schwangerschaftsmonat, wandern sie dann abwärts über die Leistenkanäle in den Hodensack. Weil das Absinken in einer späten Schwangerschaftsphase stattfindet, sind frühgeborene Jungen besonders häufig von einem Hodenhochstand betroffen. ᐅ Pendelhoden? Was ändert das an der Fruchtbarkeit? - Mamiweb.de. Bei ihnen reicht der Zeitraum bis zur frühen Geburt nicht aus, um den Hoden die Verlagerung in den Hodensack zu ermöglichen. Betroffen sind bis zu 30 Prozent der Frühgeborenen. Neugeborene mit normalem Geburtstermin können jedoch ebenfalls unter einem Hodenhochstand leiden. In dieser Gruppe sind etwa drei Prozent betroffen. Doch auch andere Ursachen wie etwa anatomische Fehlbildungen können für einen Hodenhochstand verantwortlich sein. Je nachdem, wo sich der Hoden befindet, werden mehrere Arten des Hodenhochstands unterschieden. Der Gleithoden - tastbar, aber nicht am richtigen Platz Von einem Gleithoden ist dann die Rede, wenn sich der Hoden im Eingangsbereich des Hodensacks unmittelbar unter dem Leistenkanal befindet.