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Das Setting auf dem kargen Eiland zu Beginn des ersten Weltkrieges trägt sein Teil dazu bei. Lediglich der Schnitt erscheint bisweilen etwas rätselhaft. So betritt Friend zunächst einigermaßen unversehrt den Leuchtturm, um in der nächsten Szene nach dreitägiger Bewusstlosigkeit aufzuwachen. An anderer Stelle wird eine stimmige Aufnahme durch abrupten Schnitt gestört, weil sogar die musikalische Untermalung mitten im Takt unterbrochen wird. Derartige Schnitte sind dann doch etwas unglücklich. Das Creature-Design erinnert übrigens nicht zufällig an die Werke eines Guillermo del Toros. Der verantwortliche Künstler bei Cold Skin – Insel der Kreaturen war zuvor nämlich u. a. an Pans Labyrinth beteiligt. Unter der Maske steckt die international bisher eher unbekannte spanische Schauspielerin Aura Garrido, während man für die beiden männlichen Rollen auf zwei erfahrene Briten zurückgriff. David Oakes ( Die Säulen der Erde, Die Borgias), bisher vornehmlich im Fernsehen unterwegs, macht seine Sache gut und schnörkellos, wird jedoch zweifelsohne von seinem Leinwandkollegen in den Schatten gestellt.
Auch wenn Gens die visuelle Opulenz seines mexikanischen Kollegen nicht erreicht, gehören die von ihm vorgelegten Impressionen zu den größten Stärken der Romanverfilmung. Wunderbar gelingt es Kameramann Daniel Aranyó ("Regression"), den Eindruck einer weitab der Zivilisation liegenden Insel zu erzeugen und das grau-schwarze Lavagestein des Drehortes Lanzarote sowohl in seiner Trostlosigkeit als auch in seiner rauen Schönheit zu zeigen. Das Gefühl endloser Einsamkeit stellt sich sofort ein und sorgt für eine ansprechende atmosphärische Grundierung. Was die geheimnisvollen Kreaturen betrifft, legt "Cold Skin" die Karten erstaunlich schnell auf den Tisch. Schon nach wenigen Minuten erblicken wir gemeinsam mit dem Wetterbeobachter durch ein Fernglas zum ersten Mal einen Schatten. Und nur kurze Zeit später betreten die Amphibienwesen, deren Design Arturo Balseiro ("Pans Labyrinth") kreiert hat, in voller Pracht die Bühne und stoßen im weiteren Verlauf einige höchst spannende Überlegungen zum Verhältnis von Mensch und Umwelt an.
"Die Ruhe zwischen den Schlachten ist oft härter als die Kämpfe selbst", erzählt der Protagonist später aus dem Off. Ein Satz, der so auch in den Soldatentagebüchern aus den Grabenkämpfen stehen könnte. Im Fokus stehen dabei existenzielle Frage über die Natur des Menschen und den Sinn des Lebens. "Töten und unterwerfen, das ist die Art der Menschen", sagt Gruner und gibt die Marschrichtung für den Film vor. Denn schnell beginnen wir uns zu fragen, wer das eigentliche Monster in diesem Film ist. Schauplatz des Grauens in "Cold Skin – Insel der Kreaturen" © Tiberius Film Horror trifft Anspruch Doch neben dieser fast schon offensichtlichen Botschaft lassen sich in Cold Skin – Insel der Kreaturen weitere Ansatzpunkte finden. Denn die mysteriösen Amphibienwesen können gleichermaßen als der seelische Ballast interpretiert werden, der uns unerbittlich verfolgt. Sie repräsentieren die inneren Dämonen, mit denen ein Mensch zu ringen hat. Nicht zufällig heißt es zu Beginn des Films, dass ein jeder, der sich freiwillig in dieses abgelegene Ödland versetzen lässt, augenscheinlich vor etwas davonläuft.
Ray Stevenson ( Thor: Tag der Entscheidung, Black Sails), den ich seit ROM immer wieder gerne sehe, spielt den verbitterten alten Leuchtturmwärter mit unnachgiebiger Intensität. Besonders im ohnehin atemberaubenden Schlussdrittel des Films erschüttert Stevenson den Zuschauer mit seiner Darstellung von Verzweiflung und Wahnsinn seines Charakters. Brillant! Ray Stevenson in "Cold Skin – Insel der Kreaturen" © Tiberius Film Fazit Cold Skin – Insel der Kreaturen ist ein atmosphärischer Genrefilm von beeindruckender Intensität. Angefüllt mit Elementen eines Kriegsfilms, kreiert Regisseur Xavier Gens aus der Buchvorlage des katalanischen Schriftstellers Albert Sánchez Piñol ein Werk, das über die gewöhnlichen Konventionen eines Monsterfilms hinausgeht. Das eingeblendete Nietzsche-Zitat deutet bereits zu Beginn des Filmes an, wohin die Reise gehen soll. Und wer bereit ist, sich darauf einzulassen, wird eine philosophische Auseinandersetzung über existenzielle Fragen des Menschseins erwarten dürfen.
Gens adaptiert den Roman "Im Rausch der Stille" des spanischen Autors Albert Sánchez Piñol, der monatelang die spanischen Bestsellerlisten anführte und in 27 Sprachen übersetzt wurde.