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Skip to Content > Detailanzeige; Pilavachi, Anthony [RegisseurIn]; Kühne, Elisabeth [HerausgeberIn]; Oper Leipzig Dramaturgie, Oper Leipzig Zur Merkliste Lösche von Merkliste Per Email teilen Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen Per Whatsapp teilen Schließen Merkliste Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein. Exemplare ( 0) Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung > Bestellen möglich - bitte anmelden
Vorrangig Beschäftigung mit Werken des 18. Jahrhundert wie Telemanns »Orpheus«, Vivaldis »La Fida Ninfa« und Grauns »Cleopatra e Cesare«, zum anderen mit Opern des 20. Jahrhunderts wie Schostakowitsch »Die Nase«, Strawinskys »The Rake's Progress« und Bergs »Lulu«, sowie Uraufführungen wie »The Orphan« von Jeffrey Ching. An der Oper Leipzig 2016/17 Bühne und Kostüme zu »Der Rebell des Königs (Cinq-Mars)«, 2017/18 Bühne zu »Don Carlo«, 2020/21 Bühne zu »Il trovatore« sowie Bühne und Kostüme zu »Les Barbares«.
Trailer DER REBELL DES KÖNIGS / OPER LEIPZIG DER REBELL DES KÖNIGS (CINQ-MARS) CHARLES GOUNOD Oper in vier Akten und fünf Bildern | T… | Oper, Ballett, Tanztheater
* * David Reiland dirigierte das Gewandhausorchester Leipzig. Es geschah mit anheimelnder Empathie, aber ganz unhysterisch also irgendwie "gesittet". Wenn man sich Gounods Faust -Oper, beispielsweise, zum Vergleich dann in Erinnerungen ruft, will es der Hörer kaum für möglich halten, dass die zwei Musiken von demselben Komponisten stammen; der fast 18 Jahre später entstandene Cinq-Mars klingt irgendwie doch viel, viel reifer oder (stumpfsinniger Weise ausgedrückt:) auch ausgeglichener. Ein Alterswerk, natürlich, denn Gounod war zu der Zeit kurz vor der 60. Der Tenor Mathias Vidal [der auch in bereits erwähnter CD-Aufnahme zu hören ist] war nunmehr in der Titelrolle optisch wie akustisch zu erleben. Die Partie hat's in sich, und Vidal musste sich stellenweise oft sehr hoch hinaufschrauben, was dann mitunter auch an seine stimmliche Substanz zu gehen schien. Trotzdem hielt er das Alles tapfer durch. Fabienne Conrad (als Cinq-Mars' Liebste Marie de Gonzague) tat mit seidenem und nobelem Sopranglanz stark betören - ja und außerdem sah/sieht sie toll aus.
Ein großes Fest mit prunkvollen Roben, gemessenen Bewegungen, dazwischen immer mal kleine Verschwörergruppen, doch das Thema ist erst mal weit weg. Regisseur Anthony Pilavachi aktualisiert nicht, er schwelgt, wie auch die Musik, ganz in höfischem Glanz. Dazu noch eine lange Allegorie auf die Liebe, mit Prunkwagen und Ballett, und dem großartigen, von Alessandro Zuppardo einstudierten, Chor, der sich immer wieder zur Hofgesellschaft aufreiht. Das alles ist musikalisch wie szenisch gefällig, prachtvoll, vom Gewandhausorchester unter David Reiland auch prächtig gespielt, aber eben ohne die Dramatik des Anfangs. Die kommt erst wieder auf, als Cinq-Mars und sein treuer Freund de Thou (Jonathan Michie) darüber streiten, was sie mit ihrer Rebellion eigentlich erreichen wollen, de Thou ihm vorwirft, sein Land achtlos preiszugeben. Und immer häufiger steht nun Père Joseph (Mark Schnaible), Berater und Beichtvater Richelieus, wie ein finsteres Menetekel in der Szene, oft mit blutroten Handschuhen.