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Quelle: Weitere Informationen zum Thema Thermoablation: → Thermoablative Verfahren zur Behandlung von Schilddrüsenknoten → Thermoablation von Schilddrüsenknoten Werbung
Anschließend wird der Patient für den Eingriff vorbereitet (Anlegen der Überwachungssysteme für Atmung und Kreislauffunktion oder Narkose durch die Kollegen der Anästhesie). Es folgt eine CT-Untersuchung um den zu behandelnden Herd zu lokalisieren und den Zugangsweg zu planen. Dann erfolgt die chirurgische Hautdesinfektion, das sterile Abdecken des Patienten und die Lokalanästhesie an der Einstichstelle. Unter CT-Durchleuchtung wird die Ablationssonde durch die Haut in das Zielorgan eingeführt. Ist die aktive Spitze in dem zu behandelnden Herd exakt positioniert erfolgt die automatisch gesteuerte Erhitzung des Zielvolumens auf eine Temperatur von ca. 100 Grad (Radiofrequenzablation) oder höher (Mikrowellenablation). Trotz der hohen Temperaturen sind die auftretenden Schmerzen für den Patienten im Normalfall durch die Gabe von Schmerzmitteln erträglich, bei Narkose ist vollständige Schmerzfreiheit gewährleistet. Thermoablation von Schilddrüsenknoten. Je nach Größe und Anzahl der abzutragenden Läsionen sind möglicherweise mehrere Ablationszyklen mit Repositionierung der Sonde notwendig, so dass die Gesamtdauer des Eingriffs zwischen 1 und 3 Stunden betragen kann.
Bereits nach wenigen Wochen ist die Verkleinerung des Knotens für die Patient:innen deutlich wahrnehmbar. Nach drei Monaten können wir eine Reduzierung des Knotenvolumens um 70 bis 90 Prozent beobachten. Bei autonomen, hyperfunktionellen Knoten lässt die Autonomie, das heißt die überschießende Hormonproduktion, direkt nach der Behandlung nach und ist innerhalb eines Zeitraumes von einem bis sechs Monaten durch die oben genannte Abräumreaktion und den körpereigenen Hormonabbau beseitigt. Wie verläuft die Therapie? Um abzuklären, ob eine Radiofrequenzablation bei Ihnen eine geeignete Therapie ist, werden in unserer Praxis zunächst eine Tumorszintigrafie (MIBI) und eine Feinnadelpunktion (FNP/FNCC) durchgeführt. Sind die Ergebnisse beider Verfahren negativ, wird der Termin für den eigentlichen Eingriff festgelegt. Abhängig von Größe, Lage und Beschaffenheit kann die Thermoablation ambulant oder stationär durchgeführt werden. Sollte die Therapie stationär erfolgen, können Sie das Krankenhaus bereits am nächsten Morgen wieder verlassen.