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#1 Hallo, ich habe gestern von meinem Augenarzt erfahren, das ich ein Loch in der Netzhaut habe, welches gelasert werden soll. Wie muß ich mich nach diesem Eingriff verhalten? Muß ich eine Augenklappe tragen oder ein Verband? Vielen Dank. Scalett Hallo Scalett. Herzlich willkommen hier im Forum. Bitte beachte die Regeln im Ärztlichen Bereich. Jede Frage sollte bitte als eigenes Thema gestellt werden. Ich hab' Dir jetzt mal ein Thema draus gemacht. Gruß Sabine #2 Hallo Scarlett! Lasern ist für den Patienten unkompliziert, kein Verband o. ä. Nur ein Woche ohne Sport und Lesen, bis die Narbenbildung eingesetzt hat. Alls Gute H. Bernsmeier
Geschrieben von Benedikte am 23. 05. 2021, 8:20 Uhr Bei mir wurde ein Loch in der Netzhaut festgestellt. Ich hatte vor dem Auge halt den typischen Russtaub, schwarze, sich bewegende Punkte. Da war Eile geboten. Problem- keiner der Aerzte, Schwestern, Hilfspersonal sprach Englisch. Lediglich die erste Aerztin, die mich ueberwiesen hatte, aber nicht mehr dabei war. Begriffen hab ich, dass ich eine Woche auf dem Ruecken liegen soll, im Liegen lesen darf, und naechste Woche zur Kontrolle soll. Die Punkte sind deutlich weniger, die schwarzen Flecken auch. Aber nicht weg. Frage an die, die so eine OP auch hatten: muessen die Punkte sofort komplett weg sein oder ist das ein Prozess zum besseren hin? Waere interessiert an Euren Erfahrungen. Benedikte 10 Antworten: Re: Lasern wegen Loch in der Netzhaut Antwort von kuestenkind68 am 23. 2021, 9:18 Uhr Ich habe keine Erfahrung. Aber ich wrde in so einem Fall versuchen, meinen Augenarzt in Deutschland zu kontaktieren und nachfragen... Oder vielleicht bei der Arzthotline der Krankenkasse?
Lesezeit: 2 Min. Ein Netzhautloch oder Netzhautriss ist eine Veränderung im Auge, die potenziell das Augenlicht gefährdet. Das Loch kann sich ausweiten und von dort aus kann eine Netzhautablösung ausgehen. Die Netzhautablösung ist eine schwerwiegende Augenerkrankung, die innerhalb kurzer Zeit zu einem dauerhaften und erheblichen Sehschärfeverlust führt. Um die Netzhautablösung aufgrund eines Risses zu verhindern, muss die Netzhaut in der Umgebung des Risses mit der darunterliegenden Aderhaut verbunden werden. Das geschieht in aller Regel mit einer Laserbehandlung ( Laserkoagulation). Wann ist mehr als nur eine Laserbehandlung notwendig? Vereisung/Kryobehandlung Eine Laserkoagulation benötigt gute Bedingungen, dass die gebündelten Lichtstrahlen den Bereich des Netzhautrisses auch erreichen. Befindet sich der Riss enorm weit außen, dann kann das Lasern nur sehr schwierig oder gar nicht durchgeführt werden. Auch wenn eine zu starke Trübung der Hornhaut oder Linse besteht, kann kein Lasern erfolgen.
Bei der Operation mit Plombe oder Schnürring erfolgt eine Vereisung, was zusätzlich zu einer Abdichtung der Netzhautrisse oder Netzhautlöcher führt. In komplizierteren Fällen wird der Glaskörper entfernt (PPV, Pars-plana-Vitrektomie) und ein Öl oder Gas in den Raum eingefüllt, um die Netzhaut von innen wieder anzudrücken. Im Rahmen der PPV-Operation wird zusätzlich eine Laserkoagulation durchgeführt. Makulaforamen Bei manchen Menschen tritt ein Loch der Netzhaut nicht im äußeren Bereich, sondern in der zentralen Stelle des Sehens auf, ein Makulaforamen. Dies hat direkt einen deutlichen Einfluss auf die Sehschärfe. Lasern ist an der Stelle nicht sinnvoll, weil das Sehen an den gelaserten Punkten nicht mehr möglich ist. Das Makulaforamen kann in leichten Fällen ohne Therapie belassen werden, da es sich von alleine zurückbilden kann. In schweren Fällen behandelt man ein Makulaforamen operativ mittels der Glaskörperentfernung (PPV). Bei der OP wird eine Membran abgezogen (Peeling), weil diese eine Spannung auf das Loch ausübt, und Gas oder Öl eingebracht.
Man hat mir dringend zu der Vitrektomie geraten, da sich das Loch sonst sehr schnell vergrößern würde und man am Ende nur noch die äußeren Ränder der vom Auge wiedergegebenen Bilder sieht, aber nicht mehr die Mitte, d. h. das, was man eigentlich fixiert. Wurde ja schon geschrieben, mit viel Glück kann ein Loch von alleine Vernarben, dann muss nicht mehr gelasert werden. Und ja, wenn es nur 1 Loch ist und es noch zu keiner Ablösung gekommen ist, reicht es in vielen Fällen wenn gelasert wird. Es kommt aber auf verschiedene Faktoren an, Lochart, Lage, eben Risikofaktoren, die eine Rolle spielen ob gelasert wird, oder ob operiert wird. Hallo Zusammen, es gibt wohl Arten von Löchern, bei denen das Risiko, dass sie zu einer Ablösung führen werden, sehr gering ist. Geringer eben als die Risiken, die das Lasern mit sich bringen würde. Mein Loch liegt nicht im dünnen Randbereich der Netzhaut und hat auch keinen Deckel, an dem evtl. Zug entstehen könnte. Bei mir wurden in der selben Praxis bereits einige Löcher gelasert, aber dieses soll nur beobachtet werden.
Eigentlich weniger vor dem Lasern, als vor irgendwelchen unangenehmen Diagnosen. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich vorbelastet bin. Früher wurde ich öfter ohnmächtig bei Ärzten und auch schonmal bei einem ziemlich raubeinigen Augenarzt! Außerdem leider ich an Angstzuständen und Panikattacken.... Vielleicht kann die eine oder andere mir etwas Mut machen und mir vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten. Mein Mann hat auch schon versucht mir Mut zuzusprechen, aber ich hätte gerne eine Leidensgenossin, die mir positives berichten kann. Vielen Dank für´s Lesen. Ich würde mir über mutmachende Worte freuen! LG, Tina
Da die Netzhaut gut durchblutet ist, kommt es aus diesem Netzhautloch meist zu Blutaustritt und dieses Blut blutet dann in den Glaskörper hinein (wenn diese Blutung stark ist, nimmt man sie als "Rußregen" war)und diese Blutreste siehst du nun wahrscheinlich als diese schwarzen Gebilde in deinem Auge rumschwirren. Meist resobiert das Auge mit der Zeit diese Blutreste, so dass deine schwarzen Gebilde mit der Zeit verschwinden (das kann aber bis zu mehreren Monate dauern). Außerdem können jedoch diese schwarzen Gebilde auch Prozesse im Glaskörper sein, sogenannte (harmlose) Glaskörpertrübungen, die meist zeitlich mit der Glaskörperschrumpfung auftreten, diese lösen sich jedoch leider nicht auf, du musst dann lernen mit diesen Trübungen umzugehen (meist lernt das Gehirn sie mit der Zeit mehr und mehr auszublenden, sofern man nicht ständig darauf achtet). Ob es bei dir nun Blutreste die sich mit der Zeit meist auflösen oder Glaskörpertrübungen handelt, die leider bleiben, lässt sich aus der Ferne leider nicht beurteilen, jedoch kann man sagen, dass Glaskörpertrübungen meist über viele Jahre langsam schwach auftauchen und mit den Jahren langsam immer mehr werden, dagegen tauchen Blutreste rel.