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Dies ist auch wenige Tage später passiert! Mittlerweile haben die Kinder großteils Angst vor Matti. Angst, dass er sie auch unangenehm berührt. Matti ist und bleibt aber ein niedlicher kleiner Junge. Wir können uns nicht erklären, warum er das macht. Auch alle anderen Personen, die mit ihm arbeiten, verstehen sein Verhalten nicht. Bisher ist, wie geschrieben, keine Lösung in Sicht. Was denkt Ihr? Eigentlich bin ich gegen Medikamente, aber vielleicht sind wir an einem Punkt angekommen, wo dort eine Hilfe gefunden werden könnte. Vielen Dank fürs lesen. Martina Engrid REHAkids Urgestein Beiträge: 14991 Registriert: 24. 10. 2011, 10:36 Beitrag von Engrid » 19. 05. 2016, 21:31 Hallo Martina, kann es sein, dass es da gar nicht (oder nicht nur) um Sexualität geht, sondern um herausforderndes Verhalten? Wohngruppe Sexuelle Grenzverletzung: Hilfe für Jungen. Oder um das Abrufen vorhersehbarer Reaktionen? Die sind nämlich mit solchem Verhalten sehr schön berechenbar. In dem Fall würde helfen, das ganze etwas tiefer zu hängen und variabel und paradox zu reagieren.
Wenn diese starren Routinen gestört oder unterbrochen werden, bedeutet das für die Betroffenen eine große Belastung, die mitunter zu heftigen Gefühlsausbrüchen bis hin zu Wutanfällen führen kann. Spezialinteressen: Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung entwickeln oft ein großes Interesse an bestimmten Themen oder Objekten. Damit beschäftigen sie sich sehr intensiv und ungewöhnlich lange. Die Auswahl des Spezialinteresses hängt dabei von den Vorlieben und dem Entwicklungsstand der jeweiligen Person ab. Beispielsweise können sie von einem bestimmten Objekt fasziniert sein und sich stundenlang damit beschäftigen, einfach weil es sich gut anfühlt, schön aussieht oder angenehme Geräusche erzeugt. Manche beschäftigen sich besonders lange mit bestimmten Themengebieten und wollen alles darüber lernen. Solche Themen können beispielsweise Zugfahrpläne, Wasserleitungssysteme, Stromnetze, Hydranten oder vieles mehr sein. 'sexuelle Belästigung' durch Autisten - REHAkids. Hauptmerkmale Besonderheiten in der Kommunikation Besonderheiten im Verhalten Besonderheiten in der Wahrnehmung Besonderheiten in der Verarbeitung von Informationen
Das atypische Neuroleptikum Risperidon (Risperdal®) wurde bislang nur in einer plazebokontrollierten Studie an autistischen Erwachsenen und einigen offenen Studien an Kindern mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen geprüft. Jetzt wurden Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon an autistischen Kindern mit schweren Verhaltensstörungen in einer randomisierten, plazebokontrollierten Doppelblindstudie untersucht. Die Studie fand an mehreren Zentren in den USA statt. Teilnehmen konnten Kinder zwischen 5 und 17 Jahren mit klassischem Autismus, die zusätzlich Wutanfälle, Aggression und/oder selbstverletzendes Verhalten zeigten. Die Kinder mussten mindestens 15 kg wiegen und ein mentales Alter von mindestens 18 Monaten haben. Sexuelle Gewalt/Pädophilie: Studie zur täterbezogenen Prävention - Dissoziation und Trauma. Ausgeschlossen waren Kinder mit zusätzlichen schweren Erkrankungen oder weiteren psychischen Störungen, die eine Medikation erforderten. Zugelassen wurden Kinder, die mit Antiepileptika behandelt wurden, wenn die Dosis seit mindestens vier Wochen konstant geblieben war und seit einem halben Jahr kein Anfall aufgetreten war.
Die Gewichtszunahme wurde bei der Hälfte der Risperidon-Patienten von einer leichten Appetitzunahme und bei einem Viertel von einer mittelstarken Appetitzunahme begleitet. Häufiger als unter Plazebo traten unter Risperidon Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel und starker Speichelfluss auf. Unter dem atypischen Neuroleptikum gab es weder schwere Nebenwirkungen noch nebenwirkungsbedingte Therapieabbrüche. Nutzen hielt an In einer viermonatigen offenen Verlängerungsphase konnten Responder der Risperidon-Gruppe und Nonresponder der Plazebo-Gruppe Risperidon einnehmen. Bei gut zwei Dritteln der ursprünglichen Risperidon-Responder (23 von 34) dauerte der Nutzen der Behandlung an. In dieser Studie erwies sich Risperidon in der Kurzzeitbehandlung aggressiven Verhaltens bei autistischen Kindern als wirksam und sicher. Die Kernsymptome des Autismus – soziale Isolation und mangelnde Kommunikationsbereitschaft – besserten sich allerdings nicht. Die kurze Studiendauer erlaubt keine Aussage im Hinblick auf Langzeitnebenwirkungen wie Spätdyskinesien.
Als Erstes kann ich mir vorstellen, dass ihm die Reaktionen gefallen. Er mag ja generell, wenn es große Aufstände gibt. Er liebt es, sich auf Youtube Filmausschnitte von einem gewissen 'Andreas' aus 'Frauentausch' anzugucken. Nur ganz kurze Sequenzen schaut er davon - Hauptsache dieser Mensch rastet aus. Das bringt Matti sehr zum lachen Aber warum fasst er die Jungen (bisher sind es zwei) so an? Einer dieser Jungen ist nicht in seiner Klasse, sondern ein Jahrgang weiter. Diesen Jungen ärgert Matti auch verbal, weil er meint, er sieht seinem Cousin ähnlich. Dieser Junge denkt nun, dass Matti 'schwul' sei und ihn 'anmachen' wolle. Ich bin mir sicher, dass die anderen Kinder das auch so sehen. Schlimm finde ich dabei, dass er sich durch sein Verhalten in Abseits bringt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Kind an dieser Schule, fände ich ihn mit Sicherheit 'eckelig' oder sogar beängstigend. Es gibt allerdings immer noch Kinder, die ihn mögen. Er ist eben noch recht klein, hilfsbedürftig und sehr sehr seltsam.
So können sich neurotypische Menschen (das sind Personen, die keine ASS aufweisen) nur schwer auf die Bedürfnisse von Personen mit ASS einstellen und stigmatisieren die typischen Verhaltensweisen von Menschen mit ASS ohne deren Stärken und Ressourcen anzuerkennen. Auch Trans*Menschen ohne ASS kennen diese Stigmatisierung aufgrund ihres Abweichens von der gesellschaftlichen Normalität und ihres Andersseins. Sind Menschen zugleich trans* und weisen ASS auf, so kann es mitunter zu mehrfachen Diskriminierungen kommen.
Viele Grüße von matti2003 » 20. 2016, 09:12 Engrid hat geschrieben:. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zeit dafür ist, so zu reagieren. Bei seinem Schimpfwortgebrauch hier zu Hause, haben wir es ignoriert und es ist größtenteils vorbei. Aber in Bezug und den Gefühlen der anderen Kinder, kann man das doch nicht machen (? ). Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass er die Kinder anfasst, um bestimmte Reaktionen hervorzurufen, so weiß ich noch keine Lösung. Er bekommt Strafen - in der Schule - und zu Hause keine Belohnung. Eine Belohnung bekommt er, wenn an einem Tag NICHTS vorgefallen ist. Aber das hilft bisher alles nicht! von Engrid » 20. 2016, 09:34 Hallo, Eine Belohnung bekommt er, wenn an einem Tag NICHTS vorgefallen ist. Das wäre bei meinem Sohn zu abstrakt, und ein zu hohes Ziel. Strafen (? ) bewirken oft nichts oder das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Besser wäre es, ein alternatives Verhalten vorzuschlagen und zu trainieren. Das es nicht einfach ist, wenn da andere, ebenso eingeschränkte Kinder im Spiel sind, ist klar.