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Auf dieser Grundlage hat die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. entschieden, per 2012 im Deutschen Schmerzfragebogen den DASS einzusetzen.
Die Faktoren sind praktisch identisch mit der ursprnglichen Skalenzuordnung der Items und klren ca. 50% der Varianz auf. Bei obliquer Rotation ergeben sich Faktor-Interkorrelationen um r=0. 5, was ebenso wie die Interkorrelation der Subskalen (r=0. 63) vorwiegend auf die Gemeinsamkeiten beider Symptombereiche zurckgefhrt wird (Herrmann, 1997). Kriterienbezogene Validitt: Die HADS bzw. HADS-D zeigt erwartungsgeme Korrelationen mit konstruktverwandten Selbst- und Fremdbeurteilungsverfahren (Herrmann et al., 1995). Fr die internationalen HADS-Versionen werden Spezifitten und Sensitivitten von je nach Cutoff und Kriterium im Mittel etwa jeweils 0. 8 fr die Identifikation "psychiatrischer Flle" angegeben. Konstruktvaliditt: Als Hinweis auf Konstruktvaliditt ist die stabile empirische Besttigung der postulierten Skalenstruktur zu werten. DentaConcept : Formblätter : Belastungsfaktoren (DASS). Umfangreiche weitere Belege fr Konstruktvaliditt sind der bei Herrmann et al. (1995) und Herrmann (1997) referierten Literatur zu entnehmen.
Erhebungs- / Analysemethoden: Selbsteinschtzung; Fragebogen; Frage- und Antwortformate / Beurteilungsskalen: Je Item eine Aussage zur Selbstbeurteilung (Fenster: letzte Woche) mit vier abgestuften itemspezifisch formulierten Antwortoptionen (Punktwerte jeweils 0-3). Angst- und Depressivittsitems werden alternierend dargeboten. Aufbau: Modularer Einsatz mglich; Gtekriterien Objektivitt: Auswertung erfolgt objektiv gem vorgegebener Anleitung Reliabilitt: Cronbach's α und Split-half-Reliabilitten liegen fr beide Subskalen bei je 0. 80-0. 81. Die Retestreliabilitt liegt fr Intervalle bis zu zwei Wochen bei rtt> 0. 8 und nimmt gem der intendierten nderungssensitivitt bei lngerer Intervalldauer auf ca. 0. 7 ab. Validitt: Die HADS und ihre bersetzungen wurden in mehreren hundert publizierten Studien validiert bzw. Hads fragebogen deutsch pdf translation. klinisch eingesetzt (vgl. Herrmann, 1997). Die Validierung der deutschen Version basiert vor allem auf einer Stichprobe von n=6. 200 Patienten mit kardialen und anderen internistischen oder psychiatrischen Erkrankungen sowie Kontrollpersonen (Herrmann und Buss, 1994; Herrmann et al., 1991; 1995) Faktorielle Validitt: Fr die englische und deutsche HADS-Version findet sich bereinstimmend in einer Reihe von Studien eine stabile zweifaktorielle Struktur mit je einem Angst- und Depressionsfaktor.
Einsatzbereich Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Sprachfassungen Dieses Verfahren ist auch in englischer Sprache lieferbar. Inhalt Die HADS-D dient der Erfassung von Angst und Depression bei Patienten mit körperlichen Erkrankungen oder (möglicherweise psychogenen) Körperbeschwerden. HADS-D - Hospital Anxiety and Depression Scale - Deutsche Version – Hogrefe Verlag. Das Verfahren kann als Screeningverfahren sowie zur dimensionalen Schweregradbestimmung, auch in der Verlaufsbeurteilung, eingesetzt werden. Zusätzlich zu den bei kardiologischen Patienten erhobenen Normen werden in der vorliegenden Neuauflage auch repräsentative Bevölkerungsnormen präsentiert. Erfasst wird mittels Selbstbeurteilung die Ausprägung ängstlicher und depressiver Symptomatik während der vergangenen Woche, die auf zwei Subskalen mit je sieben Items erfasst wird. Der Gesamtsummenwert kann als Maß für die allgemeine psychische Beeinträchtigung eingesetzt werden. Itemauswahl und -formulierung berücksichtigen besonders die spezifischen Anforderungen eines durch körperliche Krankheit bestimmten Settings.