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Die genaue Stentgröße und Länge kann manchmal erst während der Aufdehnungsbehandlung festgelegt werden. Es kann dann erforderlich sein, mehrere Stents einzusetzen. Erneute Stent-Verengung (Restenose) Das Risiko einer Restenose hängt von vielen Faktoren ab (unter Anderem Größe, Länge und Lage der Engstelle). Die seit Jahren häufig angewandten Gefäßstützen ("Stent") haben das Risiko einer Restenose gegenüber der normalen Aufdehnungsbehandlung deutlich reduziert. Standard sind heute medikamentös beschichteter Stents (DE-Stents). Stent beschichtet oder unbeschichtet. Das Medikament auf der Oberfläche verhindert sehr effektiv eine Wiederverengung. Die erneute Katheter-Behandlung von Restenosen ist technisch einfach, hat aber ein deutlich höheres Restenose-Risiko. Zur Behandlung erneuter Stentverengungen werden oft medikamentös beschichtete Ballonkatheter eingesetzt. Andere Behandlungsmöglichkeiten von Restenosen Zum Vermeiden von Restenosen ist die Auswahl des Gefäßabschnitts und der Stentgröße sehr wichtig. Bei optimalen Umständen können langfristige Erfolgraten von mehr als 95% erzielt werden.
Bei Patienten, bei denen mindestens drei Gefäße betroffen waren, lebten nach 1, 5 Jahren noch 94, 0% nach Bypass-Operation und 92, 7% nach Stent-Implantation (p = 0, 03). Auch wenn nur zwei Gefäße verengt waren, ergab sich ein signifikanter Überlebensvorteil nach 1, 5 Jahren zugunsten der Bypass-Operation (96, 0% vs. 94, 6%; p = 0, 003). Auch erneute Herzinfarkte waren bei den Patienten, die einen Bypass erhalten hatten, seltener (Abb. 1). Fazit Bei Patienten, bei denen mehrere Koronargefäße verengt sind, liefert die Bypass-Operation langfristig die besseren Behandlungsergebnisse. Globaler Marktforschungsbericht für nicht beschichtete Gallenstents aus Metall 2022-2029 Merit Medical, Cook Medical, PNN Medical – GBS News. Voreilige Schlüsse sollte man dennoch nicht aus der Studie ziehen, ein gewisser Bias könnte dadurch bedingt sein, dass sich Ärzte bei multimorbiden Patienten eher für die weniger invasive Variante der perkutanen Koronarintervention entschieden haben. Beschichtete versus unbeschichtete Stents Zugelassen wurden die Arzneimittel-beschichteten Stents beruhend auf randomisierten kontrollierten Studien, die im Vergleich zu gewöhnlichen Stents eine verringerte Restenoserate gezeigt hatten.
Die in diesen Studien untersuchten Patienten waren aber eine hoch selektierte Patientengruppe. Aufgrund der positiven Ergebnisse aus später folgenden kleineren Studien und den wachsenden Erfahrungen mit beschichteten Stents in der Praxis wurden und werden beschichtete Stents über das strikte Zulassungsgebiet hinaus, also "off-label", eingesetzt. Die Sicherheit dieses "Off-Label-Einsatzes" beschichteter Stents wurde in der letzten Zeit in einigen Publikationen in Frage gestellt [Arzneimitteltherapie 2007;25:343–8]. Ziel Nun sollte untersucht werden, ob sich die klinischen Endpunkte mit beschichteten und unbeschichteten Stents beim Off-Label-Use und beim Einsatz gemäß Zulassung unterscheiden. Dazu wurden die Daten von 6 551 Patienten aus dem Register des "National Heart, Lung, and Blood Institute Dynamic Registry" analysiert. Etwa die Hälfte der Einsätze der beschichteten als auch der unbeschichteten Stents wurde als "off-label" qualifiziert (48, 7% bzw. 54, 7%) (Tab. Test Shop - Laborkatalog - Gewindeflasche 500 ml, Braunglas Ethylen-Acrylat-Beschichtet GL 32, mit Schraubk | Gewindeflasche | ab 1 Stück nur 10,80 € pro 1 Stück. 1). Ein Jahr nach dem jeweiligen Eingriff zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in der Überlebensrate oder der Häufigkeit von Herzinfarkten zwischen der Gruppe mit beschichteten und der Gruppe mit unbeschichteten Stents.
Nun liegen zwei solcher Analysen zum Einsatz beschichteter Stents vor. Beschichtete Stents versus Bypass bei Mehrgefäßerkrankung Hintergrund Bisher gibt es zwar vergleichende Untersuchungen zwischen Bypass-Operation und Implantation unbeschichteter Stents, Daten aus Studien, in denen speziell beschichtete Stents mit der Bypass-Operation verglichen wurden, gab es bisher nicht. Methode Analysiert wurden die Daten von 50 000 Patienten, die zwischen Oktober 2003 und Dezember 2004 in New Yorker Kliniken aufgrund einer koronaren Herzkrankheit, bei der zwei oder mehr Gefäße verengt waren, behandelt wurden. Stent beschichtet oder unbeschichtet der. Die Daten stammen aus dem "Cardiac Surgery Reporting System (SCRS)" für die Bypass-Operationen und dem "Percutaneous Coronary Intervention Reporting System (PCIRS)" für die Stent-Implantationen. Verglichen wurde ausschließlich mit Arzneimittel-beschichteten Stents. Ergebnisse 18 Monate nach der Intervention ergaben sich signifikant bessere Überlebensraten für die Bypass-Operation im Vergleich zur Stent-Implantation.
Original Titel: Drug-eluting or bare-metal stents for percutaneous coronary intervention: a systematic review and individual patient data meta-analysis of randomised clinical trials MedWiss – Sind medikamentenfreisetzende Stents wirklich besser als unbeschichtete Metall-Stents? Im Hinblick auf das Risiko für eine Herzinfarkt innerhalb des ersten Jahres nach dem Eingriff lautet die Antwort "ja". Zu diesem Ergebnis kam jedenfalls ein internationales Forscherteam, das die Ergebnisse mehrerer Studien zu dieser Thematik zusammenfasste. Es gibt verschiedene Methoden, um die Durchblutung bei verengten Koronararterien – das Krankheitsbild der koronaren Herzkrankheit (KHK) – wiederherzustellen. Eine Möglichkeit ist die Ballonkatheter-Behandlung. Bei dieser wird ein zunächst gefalteter Ballon durch das Blutgefäß zur Engstelle gebracht und dort entfaltet, sodass die Engstelle geweitet wird. Stent beschichtet oder unbeschichtet en. Um diese Dehnung zu stabilisieren, können Gefäßstützen, sogenannte Stents, eingebracht werden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen: unbeschichtete Metall-Stents oder medikamentenfreisetzende Stents, die kontinuierlich weiterentwickelt wurden.